Stimmt es, daß Costa Cordalis zuerst in die DDR flüchtete, weil er nicht zum Militärdienst eingezogen werden wollte?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das wär nur möglich falls er schon als Kind vor 1960 in die DDR geflüchtet wär und auch vor 1960 wieder von dort weg. Später waren die Grenzen soweit ich weiß stark bewacht da wäre er nicht mehr aus dem Land rausgekommen. Vielleicht ist es anders gemeint, sinngemäß das er anstelle zum Militär in der DDR auf Tournee war. Viele Künstler sind in der DDR unterwegs gewesen und haben Konzerte gespielt.

Natürlich kann man diesen Sachverhalt bei Wikipedia finden.

Costa Cordalis (* 1. Mai 1944 als Konstantinos Kordalis in Elatia, Griechenland
Mit sieben Jahren begann Cordalis Gitarre zu spielen. Als 16-Jähriger ließ er sich in Frankfurt am Main nieder und erlernte am Goethe-Institut die deutsche Sprache.
Mit dem „Putsch der Obristen“ vom 21. April 1967 ergriff eine Junta unter Georgios Papadopoulos die Macht und errichtete ein Militärregime.

Nun rechnen wir mal 1944 plus 16 macht 1960. Er lebte also 17 Jahre vor der Machtergreifung des Militärregimes in Frankfurt am Main.

Fleischklos61
Fragesteller

Das ist aber Blödsinn. Falsch formuliert?

Fleischklos61
Fragesteller
@archibaldesel

"Er lebte also 17 Jahre vor der Machtergreifung des Militärregimes in Frankfurt am Main."

Richtig: Er war als 16jähriger bereits in der BRD, während als er 17 jahre alt war, das Militärregime putschte.

Stimmt's?

archibaldesel  18.06.2021, 10:09
@Fleischklos61

Nicht ganz. Ich habe mich aber tatsächlich vertan.

Er ist 1944 geboren. Als 16jähriger lebte er in Frankfurt (am Main, nicht an der Oder). Das heißt, er lebte 1960 bereits in der Bundesrepublik. Das Militärregime, vor dem er lt. Aussage von Lippert angeblich geflohen ist, kam aber erst 1967 an die Macht. Da musste er nicht mehr fliehen, weil er schon seit 1960 in der Bundesrepublik lebte.

Fleischklos61
Fragesteller
@archibaldesel

Kann sein, muß nicht. Er kann ja tatsächlich als 15järiger bereits in die DDR geflohen sein.

archibaldesel  18.06.2021, 10:30
@Fleischklos61

Wovor denn? Wehrdienst war da noch kein Thema und das faschistische Militärregime auch nicht.

hmmm...keine ahnung! aber was sicher ist, ist...dass er in den 80ger schon auf dem kniebis bei freudenstadt lebte! meine schwester ging mit lucas aufs gymnasium in freudenstadt! daher musste ich immer so schmunzeln, wenn er sich um 5 jahre jünger machte! :-))

Da hat Herr Lippert wohl Märchen erzählt. Cordalis kam bereits mit 16 nach Deutschland, und zwar nach Frankfurt am Main. Da er 1944 geboren wurde, muss das um 1960 herum gewesen sein, die Militärdiktatur gab es in Griechenalnd erst seit 1967.

https://de.wikipedia.org/wiki/Costa_Cordalis

https://de.wikipedia.org/wiki/Griechische_Milit%C3%A4rdiktatur

Weissenegger  16.06.2021, 13:25

Ah, wusste nicht, dass Costa so alt ist. Ja, dann dürfte er schon lange vor der Diktatur ausgeflogen sein.

mofri  18.06.2021, 13:40
@Fleischklos61

Wie kommst du darauf, dass es schon vor der Juntazeit Repressionen gegeben haben „muss“? In Griechenland herrschte zu der Zeit - wie im gesamten europäischen Mittelmeerraum - eine große Arbeitslosigkeit, was zur Entstehungen der Gastarbeiterverträge zwischen Deutschland und diesen Ländern führte. Die Menschen verließen zwar aus Not (überwiegend vorübergehend) ihre Heimat, aber legal und geregelt.

mofri  19.06.2021, 10:23
@Fleischklos61

Es gibt Unwissende, und es gibt Unbelehrbare. Manchmal kommt beides zusammen.

Ähm, also, in den 70ern gab es in Griechenland tatsächlich noch eine Millitärdiktatur. Gut möglich also, dass Costa wirklich zum Millitär sollte, und er sich dachte: "Das costa mir zuviel Lebenszeit, da hau ich lieber ab!".