Stimmt es, das nach drei Tagen Blackout schon Bürgerkrieg herrscht?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nach drei Tagen vielleicht noch nicht.

Aber sehr viel länger dürfte es wohl nicht dauern.

Wenn das stimmt, dann läuft doch etwas ziemlich schief in unserer Gesellschaft.

Wenn so etwas geschieht, dann zeigt das doch, wie 🌼Verzeihung🌼 verblödet unsere Gesellschaft ist, wie jedes normale Denkvermögen den Bach runter ist.

Noch vor wenigen Generationen war es normal, dass man Vorräte hatte. Meine Urgroßeltern waren wirklich nicht reich, aber sie hatten Grundnahrungsmittel für Monate. Kühlschrank, Gefrierschrank, Smarthphone, Internet hatten sie nicht.

Heizung? Eher auch nicht. Sie hatten einen Holzherd in der Küche und machten ihr Holz auf Vorrat selbst. Man ging auch nachhaltig mit seinen Vorräten um. Und selbstverständlich zog man sich im Winter warm an.

Unsere industrielle Wegwerf-Konsumgesellschaft hat diese Überlebenstechniken wohl verlernt, hat sich abhängig gemacht. Und will sich auch gar nicht mehr damit befassen.

Ich schau mir da lieber an und denk drüber nach, was passieren könnte und bereite mich vor.

Sechs Tage Eiszeit - Der Katastrophenwinter 1978/79 https://www.youtube.com/watch?v=R4Ef1ZN8SP4

Gründe hat das mehrere.

Ich will nicht zu den Menschen gehören, um die man sich kümmern muss, sondern eher dazu in der Lage sein, mitzuhelfen. Ich will kein Opfer sein.

Bürgerkrieg hilft niemandem und macht die Situation danach nur noch schwieriger. Nur denken diejenigen, die sich daran beteiligen, nicht so weit, weil Verstand bei ihnen Mangelware geworden ist.

Ja das stimmt, ein Kollege von mir ist Berreichsleiter von einem rießigen Supermarkt von einer gigantischen Handelskette und auch er wurde in Schulungen darauf hingewiesen, dass es nach 2-3 Tagen akute Gefahr bzgl. Waffengewalt, Plünderungen und etc. kommt.

Heißt soviel wie, dass wenn eine große Krise wie ein Krieg oder ein absoluter Blackout kommen würde, wir m8t sicherheit auch gleichzeitig in einen Art Bürgerkrieg geraten würden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Da mach ich mir wenig Sorgen. Weil

Kein Internet keine Smartphones,

und damit bekommt die Generation heute Nix mehr auf die Reihe, geschweige den eine Bürgerkrieg.

Ansonsten gilt: Vorsorge für den Notfall

Es gibt diverse Romane zu solchen Szenarien.
Wie rasch und in welchem Ausmasse "Bürgerkrieg" ausbrechen würde, hängt von der Gesellschaft und den Umständen ab, in welchen es geschehen würde (z.B. Winter oder Sommer, Stadt/Land).

Tatsache ist jedenfalls, dass die meisten Menschen heute keinen Bezug mehr haben zur (technischen und natürlichen) Realität. Sie wissen sich nicht mehr zu helfen, und suchen sofort Sündenböcke. Zudem haben wir uns "freiwillig" bzw. aus Profitsucht extrem abhängig gemacht von technischen Systemen.
Ohne Strom würde sofort alles knapp, und ohne Vorräte beginnt bald der Überlebenskampf.