Glaubt Ihr, dass es zu einem Blackout kommen wird?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

Nein. 63%
Ja. 37%

9 Antworten

Unter einem "Blackout" versteht man üblicherweise einen großflächigen und langanhaltenden Stromausfall, der über mehrere Tage und mehrere Bundesländer hinweg anhält.

Wie wahrscheinlich ein Blackout ist, kann dir niemand seriös sagen.

Aber eines ist Fakt: er wird immer wahrscheinlicher!

Ablesen kann man das an der zunehmenden Anzahl der Eingriffe der Übertragungungsnetzbetreiber nach § 13 EnWG.

Das sagen mittlerweile auch Experten:

https://www.zdf.de/verbraucher/wiso/blackout-in-deutschland--reale-gefahr-100.html

Wie ein Blackout in Deutschland aussehen könnte, kann man u. a. in dieser (sehr jungen) Dukumentation sehen:

https://www.youtube.com/watch?v=4bDsKIerel4&t=1

Oder in dieser (etwas älteren) Studie des Büros für Technikfolgenabschätzung beim Deutschen Bundestag nachlesen:

https://publikationen.bibliothek.kit.edu/140085927

Ursachen und Dauer:

Zahlreiche Ursachen können zu einem Blackout führen. Grundsätzlich muss im Stromnetz zu jedem Zeitpunkt genausoviel Strom erzeugt werden, wie verbraucht wird. Wenn dieses Gleichgewicht gestört wird kann das zu einem Blackout führen. Dabei gibt es einen Kaskadeneffekt bei dem sich immer mehr Kraftwerke abschalten müssen, weil sie über- oder unterlastet sind.

Da niemand so ein Ereignis vorhersagen kann, kommt ein Blackuot immer unangekündigt.

Die meisten Kraftwerke benötigen Strom um wieder gestartet werden zu können. Die wenigsten Kraftwerke sind "schwarzstartfähig". Dazu gehören Gaskraftwerke und Wasserkraftwerke.

Mit solchen Kraftwerken können zunächst kleine "Inseln" wieder versorgt werden und mit dem Strom weitere Kraftwerke gestartet werden. So kann das Netz Stück für Stück wieder aufgebaut werden. Herausforderungen sind dabei die Synchronistion der Netze bei eingeschränkten Kommunikationsmöglichkeiten. -So ein Aufbau, kann Tage oder sogar Wochen dauern.

Das BBK empfiehlt grundsätzlich dass jeder Haushalt 10 Tage unabhängig sein sollte (früher waren es 14 Tage).

Vorbereitung:

Grundsätzlich sollte jeder Bundesbürger in der Lage sein ca. zwei Wochen ohne Einkaufen, Strom und Wasser klar zu kommen.

Das sagt zumindest eine Empfehlung der Regierung.

https://www.bbk.bund.de/DE/Warnung-Vorsorge/Vorsorge/vorsorge_node.html

Wichtig sind vor allem:

  • Mobilität (Tankstellen und Ampeln funktionieren nicht ohne Strom)
  • Wärme
  • Nahrung & Wasser (Vorräte, Wasserfilter, Kanister, Campingkocher, ...)
  • Medikamente (Vorräte an wichtigen Medikamenten, Ggf. Ersatzstrom für Heimbeatmung, CPAP, etc.)
  • Information: batteriebetriebenes Radio, Standorte der nächsten Feuer-, Rettungs- und Polizeiwachen (Festnetztelefonie fällt komplett aus, Handnetze sind überlastet)
  • Sonstiges (Entsorgung von Müll und Abwasser, Toilette (!), Kommunikation ohne Handy und Telefon, Treffpunkte, sonstige Absprachen mit Freunden, Verwandten, Nachbarn ...)

Krankenhäuser und einige Behörden (Polizei, Feuerwehr, ...) sind mehr oder weniger Vorbereitet und haben Notstromaggregate. Bei Krankenhäusern sind die sogar gesetzlich vorgeschrieben.

Ein Problem sind allerdings Dialysepraxen und andere Einrichtungen, die für ihre Patienten lebenswichtig sind, die aber nicht vorbereitet sind.

Blackout vs. Brownout:

Wenn es nicht mehr möglich ist, genug Strom zu produzieren, müssen Verbraucher vom Netz getrennt werden um einen kompletten Zusammenbruch des Netztes (aka Blackout) zu verhindern.

Diese geplanten Stromausfälle nennt man "Brownouts". Zum Beispiel kann man reihum den Strom einigen Stadtteilen abschalten wenn es nicht mehr für Alle reicht.

Diese Maßnahme wird bereits geplant und muss möglicherweise in Winter 22/23 als letzte Maßnahme wenn alle anderen Möglichkeiten ausgeschöpft wurden zum Einsatz kommen:

https://www.youtube.com/watch?v=Nj5kwCQItRk&t=1615s

Fazit:

Ein Blackout ist NICHT wünschenswert! -Es werden dabei Menschen sterben, die Wirtschaft wird nachhaltig geschädigt und die Folgen sind überhaupt nicht abschätzbar.

Wie wahrscheinlich ein Blackout ist kann niemand sagen. Bevor es zu einem Blackout kommt, wird man aber versuchen Verbraucher abzuschalten um das Netz zu retten. So gesehen sind Brownouts wahrscheinlicher als ein Blackout.

Ja.

Die Frage sollte lauten: "WANN kommt es zu einem Blackout?"

Denn dass wir (jetzt schon) immer wieder am Rande eines Blackout schweben, hat der Vorfall am 8. Januar 2021 sich in Europa ereignet hatte, zu einem Zeitpunkt als von einer Gasmangellage und ähnlichem noch keine Rede gewesen ist: GfKV-Newsletter #03 – 8. Januar 2021: Schwerwiegender Zwischenfall im europäischen Stromversorgungssystem (saurugg.net)

Wenn Du magst, schaust Du Dich überhaupt mal auf der Webseite von Herrn Saurugg um. Er arbeitet als Österreicher natürlich primär aus der Sicht seines Landes, welches in Sachen "Blackout" - im Gegensatz zur BRD - sehr gut vorbereitet ist. Aber seine Themen gehen alle etwas an, da Energie - wie am Beispiel oben zu sehen - nun einmal Ländergrenzen überschreitet. Er ist aktuell DER Experte in Europa für dieses Thema.

Herr Saurugg hat auch den kommenden Herbst/Winter analysiert. Dazu findest Du hier ein Dokument:

https://app.box.com/s/1l9t137564g5xf7i6l338ku9waovyxus

Nein.
Ein "Blackout", also ein Stromausfall in Deutschland im kommenden Winter, ist laut Experten eher unwahrscheinlich. Die Risiken für die Stromversorgung könnten aber durch mehrere denkbare Entwicklungen steigen.
Die Gefahr eines gravierenden Ausfalls der Stromversorgung in Deutschland ist nach Einschätzung von Experten auch im kommenden Winter gering. Eine ganze Reihe von Faktoren könnte aber dazu führen, dass es doch noch zu Engpässen in der Versorgung kommen könnte, wie eine Befragung verschiedener Experten durch die Nachrichtenagentur dpa ergab.

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/verbraucher/stromnetz-winter-versorgung-101.html

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – im Masterstudium Politikwissenschaften
Traveller5712  05.09.2022, 11:19

Wan sollte nicht alles glauben, was "Experten" in der "Tagesschau" erzählen. Denn leider ist das Gegenteil der Fall. Der Blackout wird immer wahrscheinlicher - vor allem, wenn zum Ende des Jahres die letzten verbliebenen AKW in der BRD abgeschaltet werden.

JS728  23.10.2022, 23:16
@Traveller5712

Verstehe ich nicht, dir franzosen haben doch extra neue akws für uns gebaut

Traveller5712  25.10.2022, 18:31
@JS728

... wo französische AKW auch so berühmt sind für ihre Zuverlässigkeit ;-) ZUdem haben sie die nicht "für uns" gebaut.

wollyuno  05.09.2022, 13:16

dann seh mal die nachrichten wie die baumärkte an e-heizern ausverkauft sind.wenn die alle eingeschaltet werden kannst mit rechnen den für die last sind die netze nicht gedacht

Ja.

Ich denke, daß es in diesem Winter zu Blackouts kommen kann, ebenso wie durch Cyber-Attacken.

Woher ich das weiß:Hobby
Nein.

Blackout denke ich eher nicht, dafür aber zunehnende aussteuerung von aussteuerbaren verbrauchern und kleinere stromausfälle