stimmt es das man mehr von seinen Großeltern erbt als von seinen Eltern? (Genetik)?

12 Antworten

Solange die Eltern leben, erbt man überhaupt nichts von den Großeltern... zumindest was den Pflichtteil angeht. Nur wenn der Elternteil, der Kind des verstorbenen Großelternteils ist, selbst bereits verstorben ist, wird sein Erbteil zu gleichen Teilen unter dessen leiblichen Kindern und Adoptivkindern aufgeteilt.

Die gesetzliche Erbfolge ist:

  1. Ehepartner, einer bei Ableben gültigen Ehe, erhält die Hälfte der Erbmasse
  2. leibliche Kinder und Adoptivkinder (erbbechtigtes Kind ist man ab Zeitpunkt der Zeugung) teilen sich die andere Hälfte. Ist ein Kind bereits verstorben, treten dessen leibliche Kinder und Adoptivkinder an dessen Stelle und teilen sich den Teil, den der Elternteil bekommen hätte.
  3. besteht weder Ehe, noch Kindschaftsverhältnis, erben die Eltern des Verstorbenen, sind diese ebenfalls bereits verstorben, treten an deren Stelle die Kinder und Adoptivkinder der Eltern des Verstorbenen. usw. usw. usw.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

GegenWelt  05.10.2019, 22:05

Wer lesen kann ist klar im Vorteil!

Nein. Nach der Erfolge erben Enkel erst mal nix, es sei denn, die Kinder sind vor den Enkeln verstorben.

Du solltest es schon in die Frage schreiben, wen du von Genetik sprichst, aber auch da stimmt es nicht.

schelm1  26.09.2019, 11:42

Genetik!!!

schelm1  26.09.2019, 15:02
@Bitterkraut

Möglich! - Aber in der Frage ist mehr nach der Mendel´schen Vererbungslehre bzw. der möglichen Dominanz vererbter Gene und weniger vom schnöden Mammon die Rede.

Es liegt mir fern, Ihre Rechtschreibfähigkeiten zu kommentieren.

Das kommt allein auf die finanzielle Lage deiner Eltern/Großeltern an und ob sie dir überhaut was vererben wollen

Hoppenla  26.09.2019, 11:20

Ich glaube, der FS meint hier eher Krankheiten und äußerliche Dinge.

schelm1  26.09.2019, 11:44

Was hat denn die "Pinunse" mit den Genen zu schaffen?

Es gibt durchaus Merkmale, die eine Generation überspringen.
Welche Voraussetzungen dafür gegeben sein müssen, kann ich leider nicht sagen. Es gibt jedoch massig Lektüre zu diesem Themenbereich.

Kommt drauf an, wer mehr zu vererben hatte. Aber ich denke von den eltern mehr, weil von den Großeltern erben ja erstmal deren Kinder also deine Eltern.

schelm1  26.09.2019, 11:42

Genetik!!!

schelm1  26.09.2019, 14:55
@pupsnase2
stimmt es das man mehr von seinen Großeltern erbt als von seinen Eltern? (Genetik)?

Was anderes war und ist da nicht zu lesen!?!

pupsnase2  26.09.2019, 16:05
@schelm1

Ja das (Genetik) wurde nachträglich geändert….wo ich diese Frage beantwortet habe stand es noch nicht da-

Frag doch den FS wenn du mir nicht glaubst. Das das möglich ist(Fragen zu ändern/ergänzen) sollte dir auch schon bekannt sein.

schelm1  26.09.2019, 16:13
@pupsnase2

Sorry! Ich habe die Frage erst gelesen, als diese so wie jetzt veröffentlicht zu lesen war.

Der Fragesteller scheint ein echter "Schelm" zu sein.

pupsnase2  26.09.2019, 16:46
@schelm1

Alles gut. Nein er ist kein Schelm. Er war nur so tief in seiner Frage das er es nicht gemerkt hat. Und das es nicht nur mir so ging sieht man ja...