Stimmt es das man bei Home Office kontrollieren kann ob die Person wirklich Arbeitet?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Ja sowas gibt es 93%
Nein unmöglich etc 7%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja sowas gibt es

Der Chef muss doch nur permanenten Zugriff auf deine Webcam haben. Dann gibt es bestimmt Programme die stundenlange Aufnahmen durch die Webcam ermöglichen.

Ob es auch gesetzlich erlaubt ist weiß ich nicht, sorry.

grisu2101  05.05.2023, 16:33

Was bitte hat denn die Webcam damit zu tun ???

Es gibt zumindest Programme die Mausbewegungen simulieren. Eine andere Möglichkeit ist es die Maus auf eine Küchenuhr mit grossem Sekundenzeiger zu legen , auch das veranlasste die Maus Bewegungen zu melden. ( je nach Maus, geht nicht mit jeder) Aber ich würde sowas ja niiiiiie tun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja sowas gibt es

Ja, das gibt es, darf aber eigentlich nicht eingesetzt werden.

Wenn es dies aber doch wird, reicht da auch die Freeware irgendeines Macrotool, Mausmovers oder aber auch einfach selbst für Scriptfremde der Chat-GPT Befehl "Erstelle mir ein Powershellscript welches in zufälligen Zeitabständen die Maus bewegt sowie willkürlich Buchstaben und Zahlen in eine Datei test.txt auf dem Desktop schreibt und zwischendurch speichert".

Natürlich krude Theorie als Antwort auf die Frage - man soll ja was schaffen für sein Geld

Woher ich das weiß:Recherche

Das ganze läuft sicher auch auf Vertrauensbasis immerhin muss man irgendwann Mal Ergebnisse liefern.

Einen Monat nichts am Rechner gemacht und schon kommt in der Zentrale nichts an dann kommen fragen auf.

Das tolle am Home-Office ist ja die freie Zeiteinteilung aber das soll muss erfüllt werden.

Ja sowas gibt es

Man kann ALLES kontrollieren auf dem Firmen-PC. Ob und was wer kontrolliert, weiss oft niemand. Die Rechtslage ist da auch nicht einfach.

Fakt ist jedenflls, wenn Du an 4 von 5 Tagen WoW spielst, fliegste raus, auch bei mir.