stimmt es das kaum japaner in japan englisch sprechen?

13 Antworten

Allgemein bekannt ist, das Asiaten nicht gern, also selten und relativ schlecht englisch sprechen und sprechen wollen.

Laaach  19.07.2011, 04:58

das sind Vorurteile und stimmt nicht.

Nein stimmt nicht. Nur die etwas älteren Leute können es wahrscheinlich nicht. Ich meine in ihrer Sprache hat sich das Englisch sogar eingenistet. "Basu" aussgesprochen "Bass" kommt aus dem Englischen und bedeutet hier "Bus". Meeting- > mitingu u.s.w. Die Jugendlichen können da mehr Englisch als ältere.

Sie lernen es theoretisch so wie wir in der Schule.

Aber: 1. haben Japaner - und damit auch die japanischen Englisch-Lehrer, wenn man nicht mit Glück einen Muttersprachler erwischt - einen seeehr starken Akzent.

  1. Selbst wenn sie einen Ausländer vor sich haben, trauen sich viele Japaner nicht, auf Englisch zu reden aus Angst, sie machen Fehler, wodurch ihnen natürlich nach einer Weile auch die Übung fehlt und sie sich noch weniger trauen.

Ich habe mal einen Reisebericht gelesen, wonach man wohl sehr Glück hat, wenn man an der nächsten Tankstelle jemanden findet, der einem "Das ist ein Stift" auf Englisch sagen kann.

Ich kann mir vorstellen dass nicht viele dort English sprechen, da sie die Schrift gar nicht lesen können (die haben ja schriftzeichen die glsube ich fur Silben stehen)und die Aussprache anders ist.

Wenn Du in Japan Englisch sprechen möchtest, dann lerne den Satz "entschuldigung, sprechen Sie Englisch?" erstmal auf Japanisch. "su(m)imasen, eego o wakarimas(u) ka?" und sprich am besten Geschäftsleute an oder Studenten. In Großstädten wirst Du weniger Probleme haben als auf dem Land. Viele Japaner sprechen Englisch nach Katakana-Silben aus. Lerne also unbedingt diese Schrift als erstes und übe danach engl. Worte auszusprechen, dann wirst Du verstanden und kannst "supag(u)etti" bestellen oder "makku Donar(u)do" finden. R und L wird wie eine Mischung aus beidem und d ausgesprochen. Kaufe das Heft "Point it" mit Bildern ohne Text zum drauf Zeigen, das Du bei Reiseliteratur findest.

Atoris  03.04.2016, 00:58

ups habs ausversehen gelikt