Islamophobie/Islamfeindlichkeit in Japan stark verbreitet?

7 Antworten

Ich denke, dass liegt nicht an den Islam selbst sondern an jeder Religion und Bewegung welches nicht mit ihrer übereinstimmt ablehnen - dass kann ich sogar verstehen und nachvollziehen.

Grundsätzlich ist das Ausland in diesem Thema sehr eindeutig geschlossen und kaum ein anderes Land möchte einen Fremdeinfluss zulassen.

Wenn du die Frage 5x alle 10 Stunden stellst, bekommst du 1000 Extrapunkte auf GuteFrage... (also noch ein wenig mehr anstrengen)

In Japan gibt es kaum einen Diskurs ueber den Islam, weshalb, im Unterschied zu Deutschland, auch so Begriffe wie Islamophobie oder -feindlichkeit keine Basis haben. Das findet hier maximal auf individueller Ebene statt und davon ist immer schwer auf die Gesamtheit zu schliessen.

Generell, auch wenn es an allen Ecken Schreine und Tempel gibt und Japaner/-innen sich als zum Shinto/zum Buddhismus bekennend geben, Religion spielt viel weniger eine (vorreitende) Rolle als in Laendern mit einer christlichen oder islamischen Kultur.
Dazu kommt, wie von vielen anderen Usern bereits angemerkt, der geringe Auslaenderanteil von weniger als 2%, wovon noch viel weniger aus Nicht-Asiatischen Laendern kommen. Damit ist rein statistisch schon die Moeglichkeit, einem Islam-Glaeubigen ueber den Weg zu laufen, auesserst gering.

Kurz: Nein, in Japan ist man nicht gegen den Islam (, wohl aber gegen Islamismus und andere extremistische Stroemungen).

Gruesse aus Tokyo,
Johannes

P.S.: Wenn dir die Antworten auf deinen diesmaligen Post nicht gefallen, dann bitte noch einmal die gleiche Frage in ein paar Stunden stellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Japanologe; Lebensmittelpunkt in Tokyo

Japan ist traditionell in bestimmtem Sinne eher "rassistisch" eingestellt (würden wir sagen, dort gilt das eher nicht als negativ), wobei man das mit deren Kultur erklären kann.

Es geht darum ein homogenes Volk und Kultur zu bewahren und nicht unbedingt um "Hass" auf Andere.

In früheren Jahrhunderten war Japan gegenüber der Aussenwelt ähnlich abgeschottet für längere Zeit.

Nicht dass ich wüsste, es gibt nur nicht so viele Muslime in Japan, aber sie werden dort keinesfalls unterdrückt, es gibt in Japan diverse Moscheen.