Stimmt es das jedes schlechte auch sein gutes hat und umgekehrt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke schon. Nehmen wir Beispiele: Jedes Schlechte hat auch etwas Gutes: Eine Mutter sagt dem Kind immer wieder es soll nicht zu hoch auf den Baum klettern.. Das Kind macht es doch und fällt vom Baum.. Tut sich ein bissche weh, aber nichts Ernsthaftes.. Das ist schlecht, aber das Kind hat daraus eine eigene Erfahrung gezogen und wird vielleicht zukünftig mehr auf Mama hören. Das ist gut... Nächstes Beispiel.... Eine Frau läuft mit deinen Einkäufen zum Auto doch ihr fällt die Tasche aus der Hand.. Die Einkäufe purzeln über die Straße. Das ist schlecht. Doch plötzlich kommt ein Mann vorbei und hilft ihr und sie kommen ins Gespräch und verstehen sich gut. Das ist gut.

Jedes Gute hat auch etwas Schlechtes: Du willst die Schule wechseln, weil dir die Alte nicht mehr gefällt.. Die neue Schule gefällt dir super, das ist gut. Jedoch kannst du deine alten Freunde nur noch selten sehen. Das ist schlecht... Oder du holst dir einen Hund und bist glücklich. Das ist gut. Dafür ist er noch nicht stubenrein. Das ist schlecht....

Ein weiterer Grund, weshalb alles Gute auch etwas Schlechtes hat und umgekehrt, außer diesen Beispielen, ist meiner Meinung nach, das alles was passiert miteinander verknüpft ist. Das heißt Sätze wie: Oh mein Gott der Kioske von Attentätern in die Luft gesprängt.. Und ich wollte dahin gehen, hab es mir aber anders überlegt.. Wäre ich dorthin eggangen, wäre ich jetzt tot... ziehen bei mir nicht. Denn wäre diese Person dort hingegangen, dann hätte nicht nur sie sich dazu entschieden, also gegen daheim bleiben, sondern auch alle anderen Dinge wären vielleicht anders gekommen.. Vielleicht wäre auch den Attentätern etwas dazwischen gekommen...

Worauf ich hinaus will ist: Wenn etwas Gutes passiert, dann läuft die Zeit weiter und mein Enstchluss, der zu diesem Guten geführt hat, beeinflusst alles Spätere und bringt etwas Schlechtes mit sich. Auch wenn es im ersten Moment nicht so aussieht, als wäre dieses Schlechte ein Produkt des Guten.. Wenn ich mich aber gegen die Enstcheidung entscheide, die das Gute mit sich gebracht hätte, dann mache ich etwas Schlechtes, eventuell. Darauf kann aber ebenso etwas Gutes folgen.. Und wenn eine Entscheidung mit der nächsten verknüpft ist und alles eine Aneinanderreihung von Entschlüssen und Handlungen ist, dann ist jedes Gute ein Produkt des Guten oder des Schlechten und jedes Schlechte ein Produkt des Schlechte oder des Guten...

Teelicht800  26.11.2011, 20:07

Danke für den Stern

Und wenn Du denkst, es geht nicht mehr -

kommt von irgend her wo ein Lichtlein

Es kommt nur auf Deinen Standpunkt und den Betrachtungswinkel an, also darauf, nach welchen Kriterien Du etwas bewertest. Dein Standpunkt ändert sich mit der Änderung Deines Betrachtungswinkels.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

(Ja!) Gut und schlecht existieren objektiv nicht wirklich! Es sind subjektiv empfundene Wahrnemungen. Was der eine Mensch für gut hält, kann von einem anderen Menschen als schlecht empfunden werden. Was Du heute schlecht nennst, kann morgen für Dich als gut gelten.

Na ja irgendwie schon! Wenn hinter dir eine Tür zugeht öffnet sich vor dir ein Fenster! Das muß nicht immer so sein aber bei manchen Situationen trifft es zu!