Stimmt es das es in den Tropen auch kaltetropen gibt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Warmtropen zeichnen sich durch absolute Frostfreiheit aus. In den höheren Gebirgslagen innerhalb der tropischen Zone können aber vereinzelt Nachtröste auftreten. Das sind die Kalttropen. Ansonsten sind die Bedingungen dort wie in den Warmtropen (Tageslänge, Tageszeitenklima usw.)

Text korrekt. Vergleiche mal die Tierra fria und Tierra helada in den Anden. Dort gibt es fast ganzjährig Nachtfröste (nicht nur, wie coronaborealis schreibt, vereinzelt) - in bewohnten Gebieten bis zu ca. -15° C, in den Höhenlagen darunter. Das sind die "kalten Tropen".

Hallo, ja das ist vollkommen korrekt. Ich war selbst sehr erstaunt wie kalt die Tropen in den Anden sein können. Ich lebe in Bogotá und wir haben bedingt durch die Höhe Schwankungen von 5-28 grad am Tag. Wir haben zwar keine große aber kalt kann es schon werden. Die Höhensonne auf 2800 Meter heißt am Tag ganz gut auf und am Abend wie es sehr schnell wieder kalt. In etwa wie in Deutschland im Frühling.