Tourismus in den Tropen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube, in vielen Ländern ist den Leuten durch den Tourismus klar geworden, dass ihre Landschaft und ihre Natur etwas wert ist und geschätzt wird. Also haben sie einen gewissen Anreiz, diese zu schützen.

Wenn ich von gräßlichen Bettenburgen in manchen Gegenden am Mittelmeehr absehe (sowieso nicht in den Tropen), denke ich, es hat den Menschen und der Natur genützt. Wobei ich die Malediven als Negativbeispiel sehen würde, wo die Idee entgleist ist.

aber auch auf den Malediven den Menschen ein Einkommen ermöglicht welches sonst (mangels Möglichkeiten) nicht erreichbar wäre.

Was sollte es für einen Unterschied machen, ob Touristenin die Tropen oder z.B. ans Mittelmeer fahren oder in die Alpen besuchen?

Einzig und allein die Menge der Touristen und wie sie sich verhalten, ist ausschlaggebend.

Da die Tropen vom Preis her etwas teurer sind, als z.B. die Balearen, sind dort in den meisten Urlaubsgegenden vergleichsweise wenig Touristen.

Viel zu allgemein gefragt! Die Tropen sind der Bereich zwischen den Wendekreisen. Dort liegt z.B. Singapur. Der Tourist, der sich dort aufhält, schädigt nicht die Natur. Entscheidend sind außerdem die Art des Reisens (Rucksacktourist, Gruppenreise), das Verkehrsmittel, Art der Unterkunft, Verhalten usw.