Stimmt es, das durch liegestütze auf der Faust die Wachstumfugen geschädigt werden können?

3 Antworten

Nein. Die ersten werden wehtun, weil über den Knochen deine Sehnen verlaufen.

Je häufiger du also die Liegestütz mit der Faust machst, (und zwar ist die Auflage dann nur auf dem Zeige- und Mittelfinger) werden sich die Sehnen verlagern und du wirst unempfidlicher da auch den Schmerz.

Die Besten Liegestütze machst du aber, indem du die jeweiligen Stellungen variierst. dadurch hast du ein prima Rumpftraining

nummer12345678
Beitragsersteller

ich mach immer liegestütze auf den Fäusten. Werden meine Hände dadurch abgehärtet, beim boxen?

Dzwen  04.08.2016, 14:23
@nummer12345678

Jeder Schlag/Stoß erzeugt kleine Mikrorisse im Knochen, die dann wieder verheilen und den Knochen härter werden lassen. Also grundsätzlich ja

Ob dadurch Wachstumsfugen beschädigt werden weiss ich nicht, aber wieso sollte man überhaupt Liegestütze auf den Fäusten machen? Das hat doch gar keinen Sinn.. andere Muskelgruppen als bei normalen Liegestützen werden dadurch nicht beansprucht.

Nein. Und selbst wenn hat das keinen einfluss auf das Wachstum.