Stimmt es das der Mond eine Narbe hat? Also dass es in zwei Hälfte. War?

3 Antworten

Nein wie kommst du darauf, der Mond hat Einschlagskrater durch Meteoriten abbekommen deshalb sieht er so aus.

Er war aber mal, als die Erde entstand, ein Teil von ihr und spaltete sich später ab man nimmt an dass dies auch durch Einschläge verursacht wurde.

aloaloaloalo
Fragesteller

Also war der Mond mal gespalten und wurde darauf hin wieder eins oder wie?

ewigsuzu  15.04.2021, 23:31
@aloaloaloalo

Nein der Mond war mal, zum Teil ,die Erde und spaltete sich als Mond dann ab.

aloaloaloalo
Fragesteller
@ewigsuzu

Also war der Mond gespaltet und dann wurde es zu einem Mond. Habe ich es richtig verstanden?

ewigsuzu  15.04.2021, 23:42
@aloaloaloalo

VON DER ERDE ... wurde ein TEIL der ERDE abgespaltet welche ZUM mond WURDE; ES WAR KEIN MOND !!!!

Jens0048  16.04.2021, 00:09
@ewigsuzu

Der Mond wurde von der Erde abgespalten, er selbst war aber immer eins. Der Mond wurde also NIE gespalten. Wer erzählt so einen Blödsinn?

Nein, es kann nicht sein, dass der Mond mal gespalten wurde. Er entstand lediglich aus Trümmern die in den Orbit der Erde geschleudert wurden, als die junge Erde mit einem Planeten auf einer sehr ähnlichen Umlaufbahn in der Frühzeit des Sonnensystems kollidierte. Dieser andere Planet wurde Theia genannt.

Die einzigen "Narben", die der Mond hat, sind Einschlagkrater von Meteoriten, aber mit Sicherheit nicht von irgendeiner angeblichen Spaltung, insbesondere nicht in zwei Teile, aber ich habe von der komplett hanebüchenen Story gehört, dass Mohammed den Mond gespalten haben soll. Da ist aber absolut nichts dran.

Vermutlich spielt diese angeblichen Spaltung eher auf Unkenntnis gegenüber den verschiedenen Mondphasen an, aber das war es dann auch schon. Klar musste Mohammed, um seinen Anspruch als letzter Prophet nach Jesus zu rechtfertigen, etwas kolossaleres vollbracht haben, als Jesus es der Bibel nach getan hat bzw. haben soll, damit Mohammed auch Anhänger finden konnte, weshalb er die komplett unsinnige Story in die Welt setzte, dass er den Mond in zwei Teile gespalten hätte. Die Mondphasen schienen bei hinreichender Unkenntnis diese Story zu bestätigen, aber es ändert nichts daran, dass es trotzdem nur Schwachsinn pur ist.

FL180LB  02.06.2022, 10:29

Die Mondentstehung durch die Kollision mit dem Planeten Theia ist bislang nur eine Kollisionstheorie. Diese wurde nicht bestätigt. Es ist daher sehr wichtig zu erwähnen, dass dies nur eine Theorie der Forscher ist. Die Aussage, dass die einzigen "Narben" auf dem Mond, die Einschlagkrater sind, ist auch nicht richtig. Die "Narbe" ringsum des Mondes ist mit einem Fernglas zu erkennen. (Zumindest auf der vorderen Hälfte, da wir nur eine Seite beobachten können).

Aus Wissenschaftlicher Sicht können wir keine Aussage über die tatsächliche Entstehung der Narbe treffen.

JTKirk2000  02.06.2022, 13:38
@FL180LB
Die Mondentstehung durch die Kollision mit dem Planeten Theia ist bislang nur eine Kollisionstheorie. Diese wurde nicht bestätigt.

Wenn Sie nicht bestätigt wäre, würde man sie These nennen, anstatt Theorie. Nur weil im Volksmund als Theorie gilt, was nicht bewiesen ist, gilt das für die wissenschaftliche Verwendung des Begriffes Theorie noch lange nicht. Wenn es also in wissenschaftlichen Kreisen als Theorie bezeichnet wird, dann weil es entsprechend durch Beweise gestützt wurde. Deshalb nennt man ja auch die Evolutionstheorie, die spezielle und die allgemeine Relativitätstheorie eben Theorien, gerade weil sie durch Beweise gestützt werden (und es keine Beweise gibt, welche die jeweilige falsifizieren würden).

Aus Wissenschaftlicher Sicht können wir keine Aussage über die tatsächliche Entstehung der Narbe treffen.

Würde es eine solche geben, wäre sie auch entdeckt worden, denn im Gegensatz zur Erde gibt es auf dem Mond keine Atmosphäre, daher auf dem Mond keine Erosion und daher würden Einschläge, Narben und so weiter auf über viele Millionen, vielleicht sogar Milliarden Jahre sichtbar bleiben, erst recht also über gerade einmal knappe 1500 Jahre und ebenfalls erst recht bei einer Narbe, die für den Mond globalen Ausmaßes gewesen sein dürfte, wenn Mohammed tatsächlich den Mond gespalten hätte.

Nein, das stimmt nicht.