Stimmt dieser Spruch: “Was man ersetzen kann, hat man nie geliebt.”?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es um Materielles geht, stimmt der Spruch für mich. Aber auf Menschen kann man ihn nicht übertragen. Liebe entsteht und Liebe vergeht oder verblasst. Bis der nächste die Liebe wieder erweckt.

Woher ich das weiß:Hobby

Nein, meiner Meinung nach nicht. Man kann ja auch aufhören etwas zu lieben.

Nein, man muss immer nach vorne schauen. Liebe ist nur Temporär. Bei manchen für immer, bei manchen für 2 Wochen.

Er ist falsch. Mann kann auch 3 Tage lieben. Dass die Liebe endet heißt nicht, dass man nicht geliebt hat

Nicht jeder Ersatz ist gleichwertig!

Du kannst zB. mit jemandem telefonieren, statt Dich persönlich mit ihm zu unterhalten oder vorm Fernseher auf dem Laufband joggen, statt eine Runde durch den Park.

Das erfüllt zwar etwa den selben Zweck, doch kommt nicht an das Original heran.

Deshalb bedeutet etwas ersetzen zu können, nicht automatisch, dass man auch darauf verzichten möchte oder dass es einem nicht fehlen würde!

VG :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung