1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fast.

Es wird viel dargestellt und häufig das Gebiet gewechselt bis hin zum Aufbau der Materie. Kleinere und größere Fehler haben sich eingeschlichen. Beispiele:

  • In einigen Phasen nimmt die Geschwindigkeit der Rakete weiter zu, obwohl keine Beschleunigung mehr eintritt.
  • Nahe der Lichtgeschwindigkeit entsteht ein "Tunnelblick", aber Doppler hat hier nichts verloren.
  • Im Schwarzen Loch ist es nicht dunkel. Es gibt keine Wahrnehmungsänderung beim Überqueren des Schwarzschildradius.
  • Schwarze Löcher sind nicht leer, sondern mit mehr als nur massiver Masse gefüllt.
  • Eine Einstein-Rosenbrücke führt also durch ein mehr als massereiches Objekt hindurch. (Wobei das nur angedeutete, Weiße Loch noch nirgends beobachtet wurde.)
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik
YaHobby
Fragesteller

Hab zwar nichts verstanden aber ich bin mir sicher: du bist der Profi

MacMadB  16.01.2024, 16:49
@YaHobby

Naja, das ist das Problem bei diesem Potpourri: Es stellt fast alles richtig und ganz witzig da, erklärt aber kaum etwas. Für jemenschen, der tiefer in den Themen drin ist, ganz witzig, für alle anderen nur ein schwacher Schatten, dass da irgendwas physikalisch Interessantes dargestellt würde.