Stimmt dass wenn man als Frau 90 kg wiegt und schwanger wird das man dem Kind dadurch schadet, es eingeschrenkt auf die Welt kommt?

Ich bin 160 groß und wiege 90 wird mein Kind schaden bei der Geburt nehmen wenn ich plötzlich schwanger werde??

5 Antworten

90kg sind erstmal relativ da kommt es darauf an ob die Frau 145cm ist oder 190cm, dann hängt es auch davon ab woraus sich das Gewicht zusammen setzt, pauschal wird nicht jedes Kind krank nur weil die Mutter während der Schwangerschaft zu schwer war.

Abnehmen während der Schwangerschaft ist tückisch da es zu einer Mangelversorgung der Mutter und auch des Kindes kommen kann, dies hat dann schnell Wirkungen auf die Entwicklung.

YEAR2019
Fragesteller

Ich bin 160 und 90 schwer wenn ich jetzt schwanger werde könnte mein Kind schaden nehmen??

Fidreliasis  19.01.2020, 13:08
@YEAR2019

Mit dem Verhältnis wäre die Schwangerschaft schon mit einem Risiko behaftet, sowohl für dich als auch für das Kind.

Ab einem BMI über 30 steigt die Gefahr führ eine Fehlgeburt deutlich an auch dein Herz-Kreislaufsystem könnte den Anforderungen nicht gewachsen sein.
wenn du etwa 10-15 Kg abnimmst bevor du schwanger wirst wäre das deutlich besser und sicherer für dich und das Kind.

Ich habe in der Schwangerschaft Gewicht verloren, weil ich nicht viel essen konnte und ich wog fast 140kg. Mein Kind ist mit Sicherheit nicht eingeschränkt und selbst wenn, nicht durch mein Gewicht.

Manche Frauen haben durch Übergewicht allerdings eine beeinträchtigte Fruchtbarkeit. Dazu kommen aber noch andere Faktoren und warum überhaupt Übergewicht vorliegt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein Kind.
YEAR2019
Fragesteller

Ah wenn ich mit 160 90 kg wiege könnte es sein dss ich überhaupt garnicht scgwanger werden kann??

Nein das stimmt nicht und während der Schwangerschaft sollte man sich gesund ernähren, aber nicht abnehmen.

sowas sollte man auch mit dem Arzt besprechen

Nein, das stimmt nicht. Das Kind wird während der Schwangerschaft normal versorgt, egal ob die Mutter über oder unter gewichtigt ist.