Stimmt das (Problem mit der Ernährung)?

Das allgemein ungesundes billiger ist als gesunde Lebensmittel

Leute es geht nicht um den Cheeseburger.

Sondern allgemein, der Cheeseburger würde nur als Beispiel genommen.

Ich bin übrigens der Meinung das, das nicht stimmt.

In manches ja aber nicht immer.

Omasdo  23.01.2022, 10:06

Selbst gemacht kostet der Salat aber keine 4€, zudem macht ein Cheeseburger nicht satt.

SetcretPsyc
Fragesteller

Es geht nicht um den Cheeseburger 🤦 sondern allgemein das ist ja wohl klar

Omasdo  23.01.2022, 10:08

was denn allgemein? Fast Food in einer Imbissbude ist mitnichten billig .. 5 - 6€ für Pommes Currywurst? Da kann ich einen gesunden Gemüseeintopf oder Brokkoli Auflauf kochen

SetcretPsyc
Fragesteller

Fast food kann man Zuhause auch selber machen

10 Antworten

Nein, nicht unbedingt. Klar, wenn man nur Bioprodukte kauft, dann wirkt sich das schon auf den Geldbeutel aus, doch du solltest vielleicht einfach mal von Fertigprodukten weggehen.

Mein Lieblingssalat ist einer mit Tomate-Mozzarella und Avocado.

Eine Packung Mozzarella kostet um die 70 Cent, eine Avocado kostet 99 Cent, eine Tomate ist auch nicht so teuer (sagen wir mal wir nehmen auch hier einen Euro und hauen dafür ZWEI Tomaten rein) und eine Gurke, die ich zum auffüllen nehme, hab ich schonmal für 30 Cent bekommen, weil ich eine nicht so schöne nehme. Ist egal, wird ja eh in Würfel geschnitten.

Also sind wir bei 3 Euro. Gut, dann kommt noch ein bisschen was an Basilikumblättern dazu, Salz, Pfeffer, Balsamico, doch da nehmen wir 50 Cent und sind damit schon zu hoch.

Also sind das 3,50 €. Und das ist nicht nur für EINE Mahlzeit, ich bekomme aus der HALBEN Menge mindestens 3 Portionen raus. Also sagen wir die ganze Menge sind 4 Portionen, weil Leute durchaus auch etwas mehr essen dürfen als ich.

3,50 € / 4 wären dann 88 Cent pro Portion.

Damit ist der Burger eindeutig geschlagen, zumal man von diesem kleinen Cheeseburger auch nicht satt wird.

Das PROBLEM an der ganzen Sache ist, dass man für den Salat halt 10 Minuten mit schnippeln verbringen muss, während man den Burger und auch den fetig Salat einfach so mitnehmen und gleich essen kann.

In diesem SInne: Nein, gesunde Ernährung ist nicht zwangsweise teurer wenn man weiß wie. Sie ist nur wesentlich zeitaufwändiger als Fertigprodukte.

nein weil das sogenannte gesunde essen künstlich ist. wenn du sie einzelnen Zutaten seperat kaufst ist es sogar günstiger als fast food

Nein. Gesunde Ernährung ist sogar meist GÜNSTIGER als die Ungesunde WENN man denn zuhause frisch kocht und beim Gemüse auf Angebote und Saison achtet. Einfach weil man weniger davon braucht um wirklich satt zu sein ;) Von einem Burger wie auf dem Bild wird wirklich keiner Satt (da braucht man schon mehr) und meist gibs da ja dann noch Pommes + nen Getränk dazu und dann ist man Kostentechnisch auch nicht günstiger wie bei dem "teuren" Salat. Wobei man den Salat zuhause auch sicherlich günstiger hin bekommt.

Kann jetzt auch nur von mir sprechen, aber als es früher viel Fast Food, Softdrinks usw gab, hab ich deutlich mehr ausgegeben als ich es mit einer gesunden und ausgewogenen Ernährung seit Jahren tue.

Nein. Außerdem ist der Tütensalat auch nicht der Kracher.

Jaein.

Es ist natürlich günstiger und einfacher zur Packung Pommes zu greifen, statt sich Salatzutaten zu kaufen. Aber gesund essen bedeutet ja nicht nur Salat essen. Man kann auch andere gesunde und günstige Gerichte kochen. Man muss sich nur mal informieren

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physiotherapeutin