Stimmt das, dass Tee oder generell heiße Getränke viel fett im Körper verbrennen?

13 Antworten

Kaltes Bier ist effektiver!

Wir alle wissen, dass eine Kalorie notwendig ist, um 1g Wasser um 1 Grad von 21,5 auf 22,5 Grad zu erwärmen. Man muss kein Wunderkind sein, um zu errechnen, dass der Mensch, wenn er ein Glas kaltes Wasser trinkt, sagen wir mit 0 Grad, ca. 200 Kalorien braucht, um es um 1 Grad zu erwärmen. Um es auf Körpertemperatur zu bringen, sind also ca. 7400 Kalorien notwendig, 200 g Wasser mal 37 Grad Temperaturunterschied.

Diese muss unser Körper aufbringen, da die Körpertemperatur konstant bleiben muss. Dazu nutzt er die einzige Energiequelle, die ihm kurzfristig zur Verfügung steht, unser Körperfett. Er muss also Körperfett verbrennen, um die Erwärmung zu leisten, die Thermodynamik lässt sich nicht belügen.

Trinkt man also ein großes Glas Bier (ca. 400g mit 0 Grad) verliert man ca. 14800 Kalorien.

Jetzt muss man natürlich noch die Kalorien des Bieres abziehen ca. 800 Kalorien für 400 g Bier.

Unter dem Strich betrachtet verliert man also ungefähr 14000 Kalorien bei einem kalten Glas Bier.

Natürlich ist der Verlust um so größer, je kälter das Bier ist. Diese Art Kalorien abzubauen ist, wie jedem einleuchten mag, viel effektiver als z.B. Fahrradfahren oder Joggen, bei denen nur ca. 1000 Kalorien pro Stunde verbrannt werden.

Loris64  09.03.2020, 20:33

hast du deinen Text auch selber gelesen und verstanden? du wirkst sehr überzeugend (Wir alle wissen, dass ,,,Man muss kein Wunderkind sein, um,,,,die Thermodynamik lässt sich nicht belügen,,,,,Unter dem Strich betrachtet,,,,)

Auf jeden Fall danke ich dir für die humorvolle Unterhaltung, die du uns geboten hast. Saved my day, hahahaha.

Shensei  09.03.2020, 20:35
@Loris64

Hi Loris, ich probiere das jeden Tag aus! Es hilft. Ich verbrenne Kalorien ohne Ende ;-)

Loris64  09.03.2020, 20:40
@Shensei

mit Bier, kaltem Bier, (Körper)Fett verbrennen, Mann, Mann, Mann wär das geil. Was trinkst du für Bier, bei meinem funktionierts nicht?

Shensei  09.03.2020, 20:44
@Loris64

Na ja, ich probier immer mal wieder neue Sorten aus. Die meisten funktionieren ganz gut, aber ich hab leider keine Statistik. Wechsel doch mal für ein paar Wochen die Sorten durch. Vielleicht entdeckst du beim abnehmen ja auch noch ne neue Lieblingssorte :D

Loris64  09.03.2020, 20:45
@Shensei

Na ja, ich nehme nicht vom Biertrinken ab, ich nehme ab, weil ich das Bier zu Fuss einkaufen gehe, buying by jogging

VanilleHonig  09.03.2020, 20:59

"Dazu nutzt er die einzige Energiequelle, die ihm kurzfristig zur Verfügung steht, unser Körperfett. Er muss also Körperfett verbrennen, um die Erwärmung zu leisten,"

So ein Unsinn! 🤦🏻‍♂️

Die einzige Energiequelle, die dem Körper kurzfristig zur Verfügung steht, findet sich in den Muskeln! Darum fangen wir bei Kälte auch an zu zittern, weil die Muskeln so Wärme erzeugen. Die Umwandlung von Körperfett in brauchbare Energie dauert viel zu lange, um schnell mal ein kaltes Glas Wasser zu erhitzen!

Shensei  09.03.2020, 21:09
@VanilleHonig

Aber aber... der Körper darf sich doch auch ein bisschen Zeit nehmen.

So nebenbei zähle ich jetzt mal, wer meinen Beitrag noch für bare Münze nimmt :D

Shensei  09.03.2020, 21:34
@VanilleHonig

Du tust das immer? Hier???

Ok, dann sorry. Ich dachte dass mein Beitrag so offensichtlicher Blödsinn ist, dass es sofort auffällt. Ich mache nächstes Mal einen Vermerk dazu :-)

VanilleHonig  09.03.2020, 22:48
@Shensei

Also ohne dir zu nahe zu treten, hätte ich dir diesen Blödsinn tatsächlich als deine Überzeugung abgenommen! 🤷🏻‍♂️

Und ja, bei manchen Fragen meldet sich schnell mal Kollege Ironie! Aber wenn wir nicht wenigstens versuchen, ernsthaft zu antworten, können wir es ja auch gleich sein lassen! 💁🏻‍♂️

Shensei  09.03.2020, 22:55
@VanilleHonig

Nein, wirklich! Über den Punkt bin ich hinweg. Die Fragen hier sind zum großen Teil so unglaublich dämlich, dass sie entweder absichtlich so gestellt werden, oder dass der Fragesteller wirklich abgrundtief doof ist. In beiden Fällen ist Ironie angebracht.

Nur bei sehr wenigen Fragen habe ich den Eindruck, dass sie ernst gemeint sind.

Havenari  10.03.2020, 13:47

Nett :-)

Schade nur, dass Kalorien eben nicht Kilokalorien sind.

Also heiße Getränke tun oft gut, aber Dir bei der Fett-Verbrennung helfen, können auch Gewürze oder frische Kräuter gut.

Brennessel-Tee hilft der Fett-Verdauung.

Nur Alle Sachen kannst Du auch unter eatsmater auch finden und musst es ausprobieren einfach mal.

Mir hilft vieles auch für die Verdauung, ich denke schon, das auch Du so das richtige finden kannst.

Ich habe mal gehört, dass der Körper bei kalten Getränken zusätzlich Energie "verbraucht", da der Körper es wärmer macht. Das müsste aber sehr gering sein.

Nein.

Wenn du dich nackt in die Kälte setzt, verbraucht es mehr Kalorien.

Wenn es kalt ist, weil der körper dann mehr Brennstoff verbrennen muss, damit er seine Temperatur hält.

Nein aber wenn du oft grünen Tee trinkst, wird deine Haut dünner und du nimmst auch ab weil das Wasser in der Haut entzogen wird

THOPRO  09.03.2020, 20:22

was ist mit fettverbrennungs tee ? traue ich nicht bzw morgen 1 und abend 1 tasse grünen tee bringt das was

Lukmon22  09.03.2020, 20:23
@THOPRO

Scheiß auf Fettverbrennungstee, das ist albern. Trink grünen Tee, muss auch nicht heiß sein sondern kannst du auch morgens zubereiten, in Kühlschrank packen und dann abends kalt trinken.

pony  09.03.2020, 20:24
@THOPRO

wenn du entsprechend empfindlich bist, bringt das zumindest reichlich schlaflosigkeit.

Lukmon22  09.03.2020, 20:27
@THOPRO

Schmeckt Kalt genauso wenig wie Warm aber es muss auch nicht immer alles Schmecken, was Gesund ist. Es geht schließlich um die Wirkung