Stimmt das, dass die in den dänischen Schulen als Pflichtfach Deutsch haben?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hej Tele5,

bis zum Zweiten Weltkrieg war Deutsch die erste Fremdsprache auf den dänischen Volksschulen, somit obligatorisch. Bis 1990 war es dann die zweite, weiterhin obligatorisch. Seit 1990 ist  Deutsch in Dänemark neben Französisch ein Wahlfach, obwohl das Volksschulgesetz (folkeskolelov) noch zweimal geändert wurde.

http://da.wikipedia.org/wiki/Tysk_%28skolefag%29

Liebe Grüße von Fyn (DK)

Achim

Nein. In Grenznähe belegen sicherlich sehr viele Deutsch bzw. bietet sich das u. U. an. Allerdings können sie sich (wie in Norwegen z. B. auch) zwischen Deutsch und Französisch als Drittsprache entscheiden.

In Schleswig-Holstein ist Dänisch auch keine Pflicht, wird jedoch als Wahlsprache angeboten.