Stimmt das das Tschechen wirklich was gegen deutsche haben?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann ich so nicht bestätigen. Ich war zehn Jahre lang mit einer Tschechin zusammen und mehrere Male im Jahr bei ihrer Familie drüben und hab dutzende Feste mit hunderten Menschen gefeiert und immer wurde ich herzlich aufgenommen.

Bei Urlauben und Ausflügen in die großen Städte oder im Grenzgebiet hab ich nie einen Hauch einer Ablehnung erfahren. Nirgends!

Bei uns im Ort wohnen rund hundert Tschechen, wenn Deine Theorie stimmen würde, käme doch niemand hier her. Aber sie fühlen sich wohl, leben und arbeiten bei uns, zeigen auch stolz ihre Herkunft (z.B. am KfZ-Kennzeichen) und dem ersten böhmischen Restaurant wird (von Einheimischen) die Bude eingerannt.

Mit den Tschechen dürfte es fast so sein wie mit anderen Nachbarn. Man respektiert die Deutschen, aber ausgesprochene Antipathien gibt es nur bei einer Minderheit. Glücklicherweise sind die meisten Tschechen, Polen und andere Nationen, die unter den Deutschen gelitten haben, in der dritten Nachkriegsgeneration nicht mehr auf Hass.

Wir Deutsche kommen halt bei so manchen Nachbarn immer noch als die ewigen Besserwisser rüber. Das ist so eine nationale Eigenart, die wir auch nur schwer loswerden.

Das kann ich überhaupt nicht bestätigen. Ich bin fast jede Woche drüben.

Ein absolut gastfreundliches Land wo man eigentlich überall freundlich aufgenommen wird :-)

Ich habe wirklich nur gute Erfahrungen in Tschechien gemacht.

verreisterNutzer  12.04.2022, 07:26

Dann wohnst du ganz schön dicht an dem Land dran,wo warst du denn in Tschechien?

Rosswurscht  12.04.2022, 07:33
@verreisterNutzer

Ich brauch ne Stunde rüber. Ich fahre viel Motorrad in Tschechien, weil die schöne Strecken haben und vor allem am Wochenende ist es nicht so überlaufen wie Österreich und Südtirol. Außerdem ist der Sprit erschwinglich :D

Ich bin meist im Südwesten unterwegs. In Susice leben Freunde von mir.

Das Deutschtum hat über Jahrhunderte dafür gesorgt, dass die Tschechen fremdbestimmt waren.

Die Habsburger-Monarchie hat sogar mal beinahe die tschechische Sprache ausgelöscht…

Aber bestätigen kann ich diese Antipathie nicht - und ich bin ziemlich oft drüben.

Arbeite mit vielen Tschechen zusammen und die sind sogar oft netter als deutsche (zu deutschen) also weg mit den Vorurteilen. Kann schon sein dass manche Tschechen manche deutsche nicht mögen aber jedes Land hat seine A...löcher ;)