Stimmhaftes und Stimmloses "S"?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja. Stimmhaftes s ist wenn die Stimmbänder vibrieren, es klingt weicher und wie ein Summen. Also wenn du zum Beispiel sagen, singen, Rasen sagst, dann sagen das die meisten mit stimmahften s.

Beim stimmlosen s vibrieren die Stimmbänder nicht, es ist ein härter s, das mehr wie ein Zischen klingt. So wie bei Haus oder Maus.

Sie klingen natürlich auch verschieden. Das stimmhafte S klingt weicher, das stimmlose eher zischend.
Das stimmhafte S hat man beispielsweise in "Lesen", "Hase" oder "Reisen".
Das stimmlose S ist "Last", "essen" oder "lassen".

gelegentlich wird das stimmlose mit ein bisschen mehr Druck gesprochen.