Besonderheiten Steven Spielberg

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Steven Spielberg hat viele genres bedient, und trotzdem immer auch jeden angesprochen. er kann eine Geschichte in der Regel so erzählen, dass sie massentauglich ist. In der Regel gelingt ihm das durch eine totale Eindimensionalität - seine Filme sind äußerst stringent, besitzen keinerlei Mehrdeutigkeit, und haben stets einen klaren moralischen Fokus oder eine moralische Aussage, die spätestens am Ende des Films noch einmal deutlich vermittelt wird. Sie sind daher leicht zu verstehen und zu konsumieren, man muss kaum Eigenleistung bringen oder den Film groß analysieren, wodurch er sehr zugänglich wird und durch alle Bildungs- und Bevölkerungsschichten hindurch verstanden wird. Deshalb ist er so beliebt. Und so erfolgreich. Dazu kommt gutes Handwerk, seine Filme sind in der Regel streng chronologisch, bieten leicht zu identifizierende Schwarz/weiße Charaktere, eine unaufdringliche Bildsprache und keine überfordernde Schnitttechnik

sieh doch mal bei wikipedia nach, was für filme der alles gemacht hat. einige hast du bestimmt schon gesehen. die sind weltberühmt. da kannst du dann auch selbst sagen was genau dir an den filmen gefallen hat. und du kannst dort auch seine preise sehen. er hat massig davon. sicher hat er ein extra zimmer, nur für seine ganzen preise die er erhalten hat. und er unterscheidet sich nicht groß von anderen regisseuren?? haha, dann haben sich alle wohl ziemlich geirrt und ihm die preise nur ausversehen gegeben was? ;) falls du die filme noch nicht schon kennst: sieh dir mal "schindlers liste" oder "der soldat james ryan" an, die sind sehr sehr gelungen. nach den filmen hast du auf alle fälle was zu sagen.

Jesse149
Fragesteller

Natürlich hab ich ein Paar seiner Film schon gesehen aber ich soll sagen was ihn als Regisseur auszeichnet und an welchen besonderen Merkmalen man fest machen kann dass der Film von ihm ist....Ich weiß einfach nicht was ich schreiben soll. Schindlers liste ist ein super Film aber was macht Spielberg anders als es vielleicht ein anderer gemacht hätte???

Jesse149
Fragesteller

Natürlich hab ich ein Paar seiner Film schon gesehen aber ich soll sagen was ihn als Regisseur auszeichnet und an welchen besonderen Merkmalen man fest machen kann dass der Film von ihm ist....Ich weiß einfach nicht was ich schreiben soll. Schindlers liste ist ein super Film aber was macht Spielberg anders als es vielleicht ein anderer gemacht hätte???

Warum schaust du nicht wirklich einmal bei Wiki rein da würdest du zb sowas finden Zitat

Spielbergs Entwicklung ist vor allem von Filmemachern wie Stanley Kubrick, Walt Disney, Alfred Hitchcock, John Ford, Frank Capra, David Lean, Orson Welles und Akira Kurosawa beeinflusst; zu vielen von ihnen hatte er persönlichen Kontakt. Aber auch seine Begeisterung für Zeichentrickfilme, Comics, Bilder von Norman Rockwell und besonders das Fernsehen haben in seinen Arbeiten sichtbare Spuren hinterlassen. Spielberg 1990 Als Fan der Fernsehserie Twilight Zone produzierte er einen Kinofilm zur Serie. Als bekennender Trekkie teilt Spielberg die völkerverbindende Sicht der Fernsehserie Raumschiff Enterprise und spielte in seinen Filmen darauf an, zuletzt mit dem Vulkanier-Gruß zwischen einer Afroamerikanerin und einem Latino in Terminal oder von Marty McFly (gespielt von Michael J. Fox) in Zurück in die Zukunft. Zu den typischen Markenzeichen von Spielberg-Filmen gehören präzise Beobachtung von Alltagssituationen, Konfrontation amerikanischer Durchschnittstypen mit höchst außergewöhnlichen Ereignissen, eine einerseits kindlich naive, andererseits ernsthaft humanistische Botschaft der Versöhnung, eindrucksvolle Licht- und Spezialeffekte, ungewohnte Perspektiven, ein zumeist durchchoreographiertes Verhältnis zwischen Kameraführung und Schauspielern sowie eine Inszenierung, die intensiv an die Gefühle der Zuschauer appelliert (Suspense, Lachen, Gruseln, auch Ekel und Weinen). Auffallend ist auch, dass in einigen seiner Filme Kinder im Zentrum der Handlung stehen, und zwar in Genres, für die das zuvor untypisch war: Kriegsfilm (Das Reich der Sonne), Begegnung mit Außerirdischen (E.T.), Science Fiction (Jurassic Park) und Utopie (A.I. - Künstliche Intelligenz). Bis heute bleibt Spielberg seinem Prinzip treu, im Wechsel sowohl anspruchsvolle als auch hauptsächlich unterhaltende Filme zu drehen: Im Juni 2005 kam die Neuverfilmung von Krieg der Welten in die Kinos; München (2005) ist ein Film über den umstrittenen Rachefeldzug des israelischen Geheimdienstes Mossad nach dem palästinensischen Angriff auf die Olympischen Sommerspiele 1972, bei dem elf israelische Sportler getötet wurden. Seit vielen Jahren arbeitet er mit der Produzentin Kathleen Kennedy, dem Filmkomponisten John Williams und dem Cutter Michael Kahn zusammen. Seit Schindlers Liste ist Janusz Kamiński sein fester Kameramann.>

außerdem kannst du noch nicht viele Filme gesehen haben sonst könntest du zumindest einige Unterschiede zu anderen nennen

seine Filme wurden zu Kassenschlagern, er hatte dann Geld und konnte Filme dann produzieren, sein Name im Vorspann war schon Geld wert