Stimmgattungen der Sängerinnen und Sänger?

2 Antworten

Singstimmen werden in Musikwerken nach der Tonhöhe grob in die vier Stimmlagen Sopran, Alt, Tenor und Bass aufgeteilt. Die höchste Stimmlage hiervon ist der Sopran (früher auch Diskant genannt), die nach lateinisch supremus („höchster“) benannte hohe Frauen- und Kinderstimme.

Die Einteilung in Stimmlagen (auch „Stimmgattungen“ genannt) gibt es, seit sich im Mittelalter die Mehrstimmigkeit entwickelt hat. ... in führende und begleitende Stimmen, aus denen sich die heutigen Stimmlagen entwickelt haben. Die Sängerstimme kennt sechs Stimmlagen: Sopran, Mezzosopran, Alt, Tenor, Bariton und Bass

Vermutlich bei den Frauenstimmen:

1 Sopran, 2 Mezzosopran, 3 Alt

und bei den Männerstimmen

1 Tenor, 2 Bariton, 3 Baß

Jason436
Fragesteller

Danke danke danke