Stimmen diese Sätze (Passé composé)?

Das sind die Sätze - (Französisch, passe-compose, franz.)

3 Antworten

Satz 1: richtig

Satz 2: .... tous les jours.

Satz 3: Mon père, ma soeur et moi, nous sommes allés à "Europark", en Allemagne.

Satz 4: J'ai joué .... (Was ist ein "lasertag"?)

Satz 5: Ma soeur et moi, nous avons fait du carting. ("conduire" geht hier auf keinen Fall.)

Satz 6: richtig

Satz 7: richtig

Satz 8: A Pula, vous avez très bien mangé.
Meinst du hier vielleicht nicht eher: "A Pula, nous avons très bien mangé.?

______________________________

Das nächste Mal tippst du bitte deine Sätze hier rein. Dann ist die Korrektur leichter. So muss man dauernd hin- und herspringen. Warum sollen wir uns eigentlich die Arbeit mit dem Tippen machen?

1TheBace2
Fragesteller

Ja werde ich machen, Sorry :/ lasertag ist eine Sportart (mit waffen und ausrüstung) in denn man die gegner abschiessen sollte ist es dann immernoch au oder du, de la,...?

adabei  23.08.2016, 17:58
@1TheBace2

Hab kurz auf französischen Seiten geschaut. Ja, die Franzosen nennen das "le laser tag" (scheinbar zwei Wörter).
Also kannst du sagen "J'ai joué au laser tag." ("jouer" wird ja mit der Päposition "à" verwendet, wenn es nicht um Musikinstrumente geht.)

Gagamel1311  27.08.2016, 07:08
@adabei

Aber bei Satz 6 muss imparfait stehen also anstatt a été était

Es wäre nett, die Sätze abzutippen.

.... tous les jours.

nous avons joué au

À  P-, nous avons très bien mangé.

u.a.

Da sind schon einige Fehler drin...Ich schreibe alle Verbesserungen groß :) Nous avons passéS deS très bonnes vacances en Croatie. 2. Satz ist richtig beim 3. heißt es à EuropaPark J'AI joué DU lasertag. ...AVONS conduit ... 6. ist richtig Tu as passé deS bonnes vacances (aussi = auch)? En Pula vous avez mangé trÈs bien! Alles Liebe :)

Spathiphyllum  23.08.2016, 17:55

oh und es heißt touS les jours

1TheBace2
Fragesteller

Danke :)

adabei  23.08.2016, 18:04

Der erste Satz "Nous avons passé de très bonnes vacances." war vollkommen richtig.
- Das Partizip wird bei "avoir" nicht angeglichen, außer es steht ein direktes Objekt davor, was hier nicht der Fall ist.
- de bonnes vacances: Dein "des" ist in der Umgangssprache hier möglich, aber normalerweise entfällt das "s" hier wenn eine Adjektiv im Plural dem Substantiv vorausgeht.

- J'ai joué au laser tag. ("jouer" wird nur bei Musikinstrumenten mit "de" verwendet, z.B. "jouer du piano")

- Das Verb "conduire" kann man in diesem Satz nicht verwenden.

- A Pula, nous avons très bien mangé. (Bei Städten immer "à")