Stimmen diese Piloten-Mythen, bzw. kann ich einer werden?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Selbst wenn du fast perfekt wärst, du würdest nach jeder Menge Vortests mit noch 99 anderen fast perfekten Kameraden ins finale Auswahlverfahren kommen, und nur ein einziger von den hundert würde am Ende Kampfflugzeugpilot sein.

Die Einzelmerkmale kann ich nicht beurteilen, aber für Kampfflugzeugpiloten gelten höchstmögliche Anforderungen.

Es gibt aber noch jede Menge anderer Fluggeräte beim Bund, von der Challenger für Bundestag über Hubschrauber bis zu Transportflugzeugen. Die Anforderungen sind dort etwas geringer.

Astoroth666
Beitragsersteller

Oh ok, danke, werd mich mal informieren ;)

Knochenbruch und Zahnkrone ist mir nicht bekannt. Sehschwäche ist allerding richtig. Die Vorschriften sind da recht streng (selbst wenn Du PPL-A hast).

Hey,

also mit der Fachhochschulreife kannst du meines Wissens nach nicht bei allen Studiengängen. Bei der Bundeswehr kannst du allerdings Pilot werden (Offizierslaufbahn) auch mit Fachabi.

Piloten dürfen meines Wissens nach über keine Sehschwächen oder andere körperliche Einschränkungen beeinträchtigt werden. Könntest also pech haben, wenn du blind bist wie ein Grubengaul.

Astoroth666
Beitragsersteller

Ich habe mir die Vorraussetzungen auf der Bundeswehr-Homepage schon angeschaut und ja, körperlich fit bin ich, habe schnelle Reaktion und nur leichte Sehschwächen. Sind solche Schwächen schon schlimm?

FlexiFelix  11.04.2011, 14:20
@Astoroth666

Das ist bei der Bundeswehrrecht streng. Eine sichere Antwort jedoch erfährst du nur beim Bundeswehrarzt. Der kann dir genau sagen JA oder NEIN. Ich würde mal im Kreiswehrersatzamt nachfragen, wer als Arzt für die Beurteilung in Frage kommt, die nehmen das meines Wissens nach nicht von jedem an.

Abitur solltest Du schon haben, die anderen Faktoren solltest Du bei der Airline nachfragen.