Stilmittel Latein pyramus und thisbe?

Miraculix84  11.04.2024, 09:46

Wie lautet denn die von dir erstellte Übersetzung? Oft findet man keine Stilmittel, weil man falsch oder gar nicht übersetzt hat.

Jolommi123
Fragesteller

Mit der Zeit wuchs die Liebe Auch hätten sie rechtmäßig geheiratet aber die Väter haben es verboten.Was sie nicht verbieten konnten: beide Geister brannten gleichermaßen gefangen

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

in einem Abschnitt, der nur vier Verse umfasst, ist es gar nicht unwahrscheinlich, dass dort

nur wenige Stilmittel

zu finden sind ... Zugegeben: Stilmittel tauchen gerne im Rudel auf, das hält sich hier aber in Grenzen. Welche Stilmittel hast du denn schon gefunden? Wenn du die mal nennst, sage ich dir gerne, ob du die richtig erkannt hast, und gebe dir auch gerne Hinweise zu Stilmitteln, die du vielleicht noch nicht erkannt hast.

LG

Hallo nochmal,

von den vermeintlichen Homoiateleuta ist eigentlich nur eines eines - und dort hast du den "besseren" Partner nicht genannt: vetuere - potuere.

Neben diesem Homoioteleuton findest du:

eine Metonymie: taedae (Material -> daraus gefertigter Gegenstand); taedae coissent lässt sich dann im Wortverband als Personifikation oder Metapher deuten

Der Vers "Sed vetuere patres. Quod non potuere vetare:" ist garantiert der Vers mit den meisten Stilmitteln: Der gesamte Vers beinhaltet eine Antithese, bildet aber auch eine Antithese zum vorausgehenden Vers. Die versimmanente Antithese wird zusätzlich verstärkt durch die chiastische Alliteration (vetuere patres <-> potuere vetare), wobei vetuere und potuere zusätzlich ein Homoioteleuton bilden. Außerdem handelt es sich bei vetuere - vetare um ein Polyptoton (siehe auch Miraculix' Antwort).

Im folgenden Vers findest du ein Hyperbaton: captis ... mentibus, wodurch das metaphorisch benutzte Verb ardebant hervorgehoben wird, das zusätzlich mit dem Subjekt ambo alliteriert.

Zudem solltest du hier die stark ausgeprägten Zäsuren im ersten, zweiten und vierten Vers nennen, die den Vers jeweils in zwei Sätze teilen: In allen drei Fällen ist es die Penthemimeres. Die kurzen Sätze verleihen dem Abschnitt eine zusätzliche Dramatik.

So, damit solltest du jetzt arbeiten können. Wichtig ist es, dass du nicht nur einfach Stilmittel aufzählst, sondern auch immer deren Funktion und Wirkung mit Hinblick auf den Inhalt beschreibst.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Latein und Französisch auf Lehramt studiert.
Jolommi123
Fragesteller

Ich habe 3 Homoioteleuta gefunden bei:

Quoque iure

Potuere vetare

Conscius omnis

LG

verbosus  12.04.2024, 11:54
@Jolommi123

Hmm ... Um von Homoiateleuta (so ist übrigens die korrekte Mehrzahl zu Homoioteleuton) zu sprechen, sollten wenigstens die letzten beiden Buchstaben identisch sein.

Jolommi123
Fragesteller
@verbosus

Okay, sind nun weitere Stilmittel vorzufinden oder nicht?