Stillen ohne vorherige Schwangerschaft möglich - wozu dann Ammen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Um den Milcheinschuss künstlich auszulösen muss ein Hormon gespritzt werden, ansonsten ist eine Schwangerschaft zwingend notwendig. Wird ohne diese Voraussetzungen laktiert, sollte schleunigst ein Arzt aufgesucht werden, da es sich sowohl bei Frauen, als auch bei Mann um Brustkrebs handeln könnte.

Heutzutage werden Ammen nicht mehr benötigt, da es 1.) unhygienisch ist, 2.) es gespendete Muttermilch gibt und 3.) Pulvermilch genauso gut wie Muttermilch ist.

guitschee
Fragesteller

Auch bei dir, doch offenbar ist es möglich, dass alleine durch Stimulation auszulösen (ohne Brustkrebs).

Kugelflitz  06.03.2018, 13:31

Es ist möglich, ABER nur durch vorherige Schwangerschaft oder eben künstlich zugeführte Hormone. Einige genetische Störungen können wohl auch dazu führen, dass dieses Hormon im Überfluss vorhanden ist, dann ist es durchaus möglich durch Stimulation eine Laktation herbeizuführen, aber bei einem gesunden Menschen kannst du rubbeln wie du willst, da kommt nix.

Nein, ohne schwanger gewesen zu sein, kann eine Amme nicht stillen. Der Milcheinschuss ist Teil der Schwangerschaft, ohne diese gibt's auch keine Milch.

https://de.wikipedia.org/wiki/Amme

landregen  05.03.2018, 23:38

Da muss ich dir aus eigener Erfahrung widersprechen, Michi.

michi57319  05.03.2018, 23:40

Das finde ich abartig. Nicht alles, was medizinisch möglich ist, muss man umsetzen. Da gruselt es mich. Wusste ich nicht, aber bis auf Köpfe verpflanzen ist ja mittlerweile scheinbar nahezu alles möglich :-(

Die Milch schießt nicht einfach mal eben so ein, wenn keine Schwangerschaft vorangegangen ist - aber es stimmt, es kann passieren. Das ist aber eher die Ausnahme, und planen kann man das wohl eher nicht.

guitschee
Fragesteller

man kann es wohl, zumindest entnehme ich das dem Wikiartikel auch manuell/absichtlich auslösen, wenn man sich Zeit dafür nimmt.

landregen  05.03.2018, 23:38
@guitschee

Kann man. Sicher. Aber es gelingt oft nicht einmal Müttern, die frisch entbunden haben. ...

Weil es so extrem selten ist und auch bestenfalls annähernd nichts rauskommt. Hab noch nie einen laktierenden Mann oder Nicht- Mutter gesehen oder gehört im Bekanntenkreis.

Die Milchbildung wird durch Hormone angeregt und die Hormone werden hauptsächlich während/nach der Schwangerschaft gebildet.

Also ganz so einfach kann nicht jeder Mensch Milch geben.