Stihl Motorsäge nimmt kein Gas an und startet nicht mit Choke?

EddiR  22.04.2021, 20:14

Was heißt bei Dir "nimmt kein Gas an"? Rört sie und geht aus oder reagiert sie gar nicht auf´s Gas?

KarlEik
Fragesteller

Genau, sie röhrt und geht aus. Beim langsamen Gas geben geht es, aber beim schnellen geht sie aus.

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So wie Du das schilderst, hat die Maschine mehrere Probleme! zuerst mal geht die Membran für die Spritpumpe nicht oder der Unterdruckschlauch vom Kurbelgehäuse ist nicht / falsch angeschlossen. Auch die beiden Schläuche vom und zum Tank kann man vertauschen. Dann kommt auch kein Sprit an.

Die Einstellung des Vergasers ist so eine Sache. Die muß tatsächlich zu 100% stimmen. Einstellschrauben 1mm daneben, ist es schon vorbei.

Zerleg den Vergaser und check die Membran. Die ist etwa 3x5 cm, meist schwarz. Ist die richtig herum eingebaut und hat sie keinen Riß?

Vom Motor geht ein kleiner Schlauch ca 3mm an den Vergaser. Spürt man da ein Zischen beim Starten. Wenn man da einen längeren Schlauch dran macht, kann man daran nuckeln, wie an einem Schnuller. Damit kann man auch feststellen, ob die Pumpe im Vergaser funktioniert.

Diese mini-Schläuche gibt es übrigens im Netz als Meterware für nen Appel und n Ei.