Zu mager oder zu fett?

1 Antwort

Moin,

das sind dann gleich zwei Vergaserprobleme.

Wenn Du Starthilfespray nimmst, reicherst Du ja in der Brennkammer den brennbaren Anteil an, machst das Gemisch also kurzzeitig fetter. Also wird der Vergaser zu mager eingestellt sein.

Was das Standgas und das "brööö" betrifft: Sowas hatte ich auch mal an meiner Simson S51. Bei mir hat es geholfen den Choke-Bowdenzug wieder gängig zu machen. Der konnte den Startkolben am Vergaser nicht mehr korrekt justieren, so dass das Gemisch nie richtig passte.

Oh, warte, vielleicht ist das ja das einzige Problem, womit sich das erste Phänomen erklären ließe. Also versuche mal, den Choke (hoffentlich bei Dir vorhanden) zu reinigen und den Bowdenzug in der Bowdenzughülle wieder gängig zu machen, indem Du die Hülle mal mit WD40 flutest und den Kolben anschust, ob da irgend ein Grat dran ist, der verhindert, dass der sich korrekt bewegen kann.

Woher ich das weiß:Hobby – 2 Triumph Trident 900 und 2 Simson S51 B2-4
JgwthJ
Fragesteller

Danke! Werd ich probieren :)

Amtsschreck  01.01.2023, 17:11
@JgwthJ

Und such Dir mal Infos, wie Du den Schwimmer in Deinem Vergaser korrekt einstellst. Der Sprit muss bis zu einem gewissen Punkt im Vergaser stehen. Das ist auch ziemlich wichtig, damit Du im Fahrbetrieb immer genügend Sprit zur Verfügung hast.