Stiefvater plötzlich leiblicher Vater?

5 Antworten

Hallo Stern,

auch wenn Dein Stiefvater bereits verstorben ist, er hat noch eine Schwester, Deine Tante. Und durch einen DNA-Test kannst Du feststellen, ob Du mit ihr verwandt bist.

Dies wäre nicht der Fall, wenn der Mann, mit dem Deine Mutter zum Zeitpunkt Deiner Geburt noch verheiratet war, Dein biologischer Vater ist. Rechtlich gesehen war dieser Mann Dein Vater.

Auch wenn es grundsätzlich ohne Bedeutung ist, es ist nachvollziehbar, daß Du wissen willst, wer Dein biologischer Vater ist. Am besten fragst Du Deine Tante, ob sie Dich dabei unterstützt.

Giwalato

Hallo,

man kann zwar Anhand von körperlichen und geistigen Merkmalen mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit eine Verwandschaft feststellen, dies ist jedoch nicht sehr präzise und stark Fehleranfällig. Eine 99% Sicherheit kann dir nur eine labor-technische Untersuchen, z.b. in Form eins Vaterschaftstests bringen.

Falls du also nicht an medizinisch relevanten Daten oder die DNA deines Vaters, bzw. Stiefvaters heran kommst - entweder durch frühere Untersuchungen oder Exhumierung (die in so einem Fall nicht genehmigt werden dürfte) - wird dir vermutlich Niemand diese Frage beantworten können.

Ich hoffe ich konnte dir trotzdem Weiterhelfen.

LG Riccardo

Anhand von den Merkmalen kann das niemand eindeutig sagen, da hilft nur eine DNA-Analyse.

Das geht auch mit (möglichst nahen) Verwandten der infragekommenden Männer.

Solche Fragen kann man mit Kinesiologie klären.

Wenn ich diese Möglichkeit nutze bekomme ich die klare Aussage, dass dein Stiefvater auch dein leiblicher Vater war.

Alles Gute...

Ist dieses "wissen" wirklich so wichtig ? Vor allem was ändert das definitiv zu wissen ?