Stieftochter eifersüchtig auf mich?

6 Antworten

Irgendwo kann ich sie verstehen, ihr müsst echt mal zu 3 reden so das ihr Vater ihr erklärt das du seine neue Frau/Lebensgefährtin ist und ihre neue Mama. Ob sie das am Ende akzeptiert ist ihre Sache.

Dein Partner muss sie bremsen.

Was zum Wohle aller wäre.

Nicht besonders verantwortungsbewusst, oder Liebe für dich, dass er dich mit dem Problem seiner Tochter alleine lässt. In ruhiger Minute ansprechen, ganz in Ruhe und schaun, was er in Zukunft tut.

Als ob sie mich als Konkurrenz ansieht ....

....ich glaube, genau das tut sie! Du beanspruchst einen Teil der Zuneigung ihres Vaters, der, wie sie glaubt, ihr zusteht. Dabei geht es nicht um Sex...dabei geht es eher um Aufmerksamkeit, um gemeinsame Zeit (bei der Du z.Z. noch als störend empfunden wirst...das gibt sich, wenn das Mädchen älter wird und sich beginnt abzunabeln). Versuche, ihr mit Verständnis zu begegnen....für sie war die Trennung der Eltern ein schwerer Einschnitt....und mit Dir muß sie sich jetzt erstmal arrangieren. Nicht einfach....gerade in der Pubertät!

Maareen40
Fragesteller

Meiner Stieftochter gegenüber verhalte ich mich deswegen nicht anders also wie gesagt ich lass sie sowas nicht spüren. Ich hoffe auch es wird besser wenn sie älter wird. Die Zeit wird es zeigen denke ich. Ich hab nur Angst das es schlimmer wird anstatt besser

Tuedelsen  22.07.2020, 18:52
@Maareen40

....ich denke, es wird eher besser. Sie wird merken, dass Du ihr den Vater nicht wegnimmst, sondern ihm gut tust....

Vielleicht einfach mal Vater Tochter Zeit machen ohne dich dabei das sie ihn auch nur für dich mal hat

Maareen40
Fragesteller

Die beiden Unternehmen viel zusammen ohne das ich dabei bin. Ich unterstütze das aber auch voll und ganz das die beiden Väter-Tochter Zeit zusammen haben.

Zickenteufel13  22.07.2020, 18:12

Ok das konnte man aus deinen Text nicht wissen

Das ist durchaus normal und das wird sich auch wieder legen. Sie hat einfach Angst, dass Sie ihren Vater wegnehmen und Sie dadurch weniger Zeit mit ihm hat.

Warten Sie einfach ein wenig ab und wenn sie älter wird, dann wird sich das merklich legen. Versuchen Sie eine freundschaftliche Beziehung zu dem Mädchen aufzubauen und ihrem Verhalten entgegen zu kommen. Tun Sie das nicht, dann wird es eventuell nur noch schwerer für Sie.

Maareen40
Fragesteller

Eine freundschaftliche Basis haben meine Stieftochter und ich durchaus aber auch von Anfang an. Sie kommt auch oft zu mir umarmt mich und sagt mir das sie mich lieb hat. Genauso wie ich sie auch lieb habe und ich behandle sie als wäre sie meine eigene Tochter. Wir wissen nur nicht woher plötzlich dieses Verhalten kommt und es immer schlimmer wird. Sie verhält sich mir gegenüber nur anders wenn mein Partner also ihr Papa dabei ist.