Stiefmutter trennt sich von Papa er ist allein was tun?

5 Antworten

Deine Stiefmutter und dein Vater sind beide Erwachsenen und können das eigentlich selber klären aber wen es beispielsweise dan um das Sorgerecht um deine Schwester geht und den Umzug der sehr weit weg sein soll könntet ihr euch zu vier zusammen setzen und ihr als “Kinder” mit den beiden darüber reden damit ihr nicht gern so weit von einer getrennt werd bezüglich deiner Schwester sie auch nicht gern so weit weg von ihrem Papa sein möchte.
Ihr solltet darüber auf jeden Fall alle offen & in Ruhe miteinander Reden, euch mal in die Lage des anderen hinein versetzen. So könnte beispielsweise deine Stiefmutter auch noch mal auf die Idee kommen ihren Umzugs Plan zu überdenken. Wichtig ist das ihr redet sonst deutete man oft aneinander vorbei. So könnt ihr bestimmt auch wen es nicht klappt eine gute und für alle akzeptable Regelung finden so das auch dein Papa nicht alleine ist. Gegebenenfalls könnte du und deine Schwester auch einen Tag aus machen an dem ihr immer zusammen etwas macht also so ein “Papatag” z.b. Einen Ausflug, Filmeabend, Spieleabend etc.

Ich wünsche dir das beste für deine Familie.

Dari222
Fragesteller

Vielen Dank das sollten wir echt machen

Das tut mir leid.

Das ist so eine traurige Geschicht, die tausenfach passiert.

Machen kannst Du nichts um etwas daran zu ändern. Du kannst für Deinen Papa da sein und Dich aktiv um den Kontakt zu Deiner Schwester bemühen.

Alles Gute für Euch.

Da kannst du selber nicht viel machen, dass muss deine Stiefmutter selber entscheiden. Halte auf jeden Fall Kontakt zum Vater und versucht beide, euch so oft wie möglich zu treffen. Vielleicht ändert sich ja an dieser Situation mit der Zeit noch etwas und die Erwachsenen kommen sich wieder näher.

Dari222
Fragesteller

ich hoffe dass sich was ändert Dankeschön

Das ist traurig, passiert aber leider häufig.

Du kannst für deinen Vater da sein und ein "offenes Ohr" für ihn haben.

Schau zu, dass du auch deine Schwester noch ab und zu siehst. Sie wird euren Vater ja regelmäßig besuchen.

Ich wünsche euch alles Gute.

Dari222
Fragesteller

Sehr lieb von dir danke das werde ich tun.

Deine Stiefmutter und dein Vater sind erwachsen. Sie können solche Dinge selbst regeln. Dich gehen diese Lebensentscheidungen von ihnen schlichtweg nichts an.

Man kann auch über weitere Distanzen Kontakt halten wenn man das will.

Dari222
Fragesteller

Klar das stimmt soweit auch aber mich macht es traurig ihn plötzlich allein zu sehen.

Turbomann  09.12.2019, 10:20
@Dari222

Daran kannst du aber nichts ändern, dein Vater ist keine 12 mehr und wird sich damit auseinandersetzen und damit fertig werden müssen.

Wenn du jemand an deiner Seite hättest und das klappt irgendwann nicht mehr, dann musst du auch selber damit klarkommen und das verarbeiten.

Das ist das Leben, sei für deinen Vater da und höre ihm zu, alles andere muss er selber bewältigen.

Auch Kinder haben nicht immer den vollen Einblick in das Verhältnis der Eltern, das wirst du auch noch selber irgendwann erleben.