Stiefeletten und stiefelschäfte gehen dauernd auf?

2 Antworten

Das Problem kenne ich ... meist von Ausrüstung, wo einfach nicht durchdacht war, dass an der Stelle ordentlich Zug drauf kommt. Oft helfen so Riegel drüber, z.B. mit Druckknopf. Ob sich das Nachrüsten durch Sattler oder Schuster lohnt, kommt natürlich auch auf den Wert des Schuhs / Stiefelschafts an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981
WiRoseHo
Fragesteller

Danke ,bei meinen stiefeletten ist oben ein Riegel dran,und der geht meistens auch mit auf.Meine Stiefelschäfte haben oben auch so einen Riegel,der geht auch immer mit auf :/

Baroque  12.11.2016, 21:39
@WiRoseHo

Hm, dann vielleicht die Sicherung des Riegels überarbeiten - besseren Druckknopf setzen, Schnalle stattdessen oder so ... oder ein Modell kaufen, das von oben nach unten geschlossen wird.

Oder, was auch noch sein kann: Sie passen schlicht und ergreifend nicht. Fühlst Dich denn drin wohl, wenn sie zu sind?

Ja das nervt ungemein. Die Bremse klemmt, das sind solch kleine Haken, die verhindern dass er Verschluß aufgeht. Du musst den Nippel vom Reisverschluß ölen.

Univeralöl oder Wd40.

WiRoseHo
Fragesteller

okay danke :)