Stiebel Eltron DEL 21 Electronic LCD keine volle Leistung?

2 Antworten

Genau kenne ich mich damit zwar nicht aus, ein DH müßte, um die volle Leistung zu bringen, zweimal klicken, eventuell ist der Wasserdruck nicht dementsprechend hoch! Ω

DumbleCore
Fragesteller

Hi! Also klicken tut er soweit ich das vernehmen kann nur ein Mal. Ist aber auch sehr leise, höre das nur wirklich beim Wasserabstellen. Der alte hat zwei Mal geklickt und sehr viel lauter, aber der war ja auch hydraulisch.

Habe festgestellt, dass das Wasser in der Küche ordentlich heiß ankommt, so wie man sich das wünscht. Dort ist weniger Durchfluss und die hörere Temperatur lässt sich auch im Bad erreichen, wenn ich das Wasser nur etwa 3/5 - 3/4 aufdrehe.

Scheint fasst so, als würde der Durchlauferhitzer sogar zu viel Wasser für seine Leistung durchlassen, dabei ist der Durchfluss allenfalls geringfügig größer als beim alten. Klingt für mich immer noch nach zu wenig Leistung aber wenn er mit nur etwas reduziertem Wasserfluss so viel stärker heizt erreicht muss die Elektronik da irgendwie gegenregeln bei vollem Durchfluss.

Ach ja, die Armaturen sind alle Einarmmischhebel.

Alles etwas komisch, aber so könnte ich auch eine Wanne ordentlich temperiert vollbekommen, wenn ich halt nicht ganz aufdrehe.

Szintilator  13.01.2012, 22:45
@DumbleCore

Dann ist der Durchfluß zu groß, da kann ja im Zulauf ein Lochscheibe eingelegt werden, eventuell selbst eine machen, ein Kreuzschlitz reinfräsen, das habe ich beim DAL Druckspüler beim Klo gemacht, wenn da beide in Betrieb waren, dann sprang beim DH der Sicherheitsschalter raus, dann mußte ich die Abdeckung abmachen und wieder ein Reset machen! Ω

sicher dass du zwischen L1 und L2, L2 und L3 und L1 und L3 wirklich 400 volt hast ? wenn nicht, dann würde ich auch sagen, ist der Durchfluss gestört. die idee mit der Lochscheibe ist schon mal sehr sinnvoll. ich würde es aber auch alternativ mal versuchen, das regelventil zugangsseitig ein wenig zuzudrehen...

lg, anna