Stichleitung nach Umbauarbeiten normal?

Zur Erklärung ein Bild.

DietmarBakel  24.09.2023, 00:56

Wo soll gespült werden ?

(Badewanne, Dusche, Küche, Waschbecken, wo genau ?)

Wie wurde das Euch beschrieben ?

Hummingbird666
Fragesteller

An den alten Gasthermenanschlüssen wurden 2 Wasseranschlüsse gemacht, 1x heiss, 1x kalt. Am Kaltwasser ist die Waschmaschine, den Heisswasser soll ich spülen, mit Schüssel drunter.

1 Antwort

Also da kommt jetzt nur noch Kaltwasser heraus, wenn man aufdreht. Richtig?

wer noch hat eine Stichleitung und hat es bisher überlebt?

Jedenfalls ist noch niemand gestorben, der sich jetzt melden könnte.

Man kann ja 1x pro Woche spülen gar nicht immer gewährleisten, wenn man z.B. ein paar Wochen nicht zu Hause ist oder alt und senil wird.

Spülen müsst Ihr wie immer, wenn Ihr aus dem Urlaub zurück kehrt. Nicht mehr und nicht weniger.

Wie immer.

Wie gefährlich ist eine Stichleitung tatsächlich?

Jede längere Stichleitung mit stagnierendem Wasser ist regelwidrig und sollte zuück gebaut werden. In der abgebildeten Situation sind aber nur recht kurze Rohrlängen in der Wand zu vermuten. (hineinschauen kann ich aber nicht)

Wenn Ihr einmal die Woche spült (auch nach dem 4-Wochen-Urlaub), dann halte ich es persönlich für ungefährlich.

Wichtig ist, das auch alle anderen Zapfstellen und Armaturen regelmäßig benutzt und damit gespült werden.

Wegen Legionellen ist das Warmwasser viel gefährlicher. Aber an der gezeigten Stelle ist ja nur noch Kaltwasser. Kein Warmwasser, keine Legionellen.

Hummingbird666
Fragesteller

Umgekehrt:) Die Waschmaschine ist rechts am Kaltwasser. Links, der Anschluss mit Pfeil, ist heisses Wasser. Die Leitung soll ich spülen. Ich tippe die Leitung auf max. 90 cm. Ich werde versuchen, daß die Vereinbarung eingehalten wird und eine Lösung "ohne Spülen" gefunden wird. Gut zu wissen, daß es nicht tödlich ist, wenn man es nicht 1x pro Woche schafft. Es werden alle Zapfstelle täglich benutzt, außer Waschmaschine, aber das ist ja kaltes Wasser und spielt keine Rolle.

DietmarBakel  24.09.2023, 01:41
@Hummingbird666

Korrekt. Wenn es Warmwasser ist und ca. 90 cm Rohrlänge, dann ist ein Rückbau mehr als nur empfehlenswert. (aber nicht direkt lebensbedrohlich)

Dränge aber darauf.

Hummingbird666
Fragesteller

Danke dir, hast mir sehr geholfen!