Steuerpolitik für die reichsten 10% gemacht?

4 Antworten

Die Steuerpolitik ist für Menschen gemacht, die nicht arbeiten sondern genug Vermögen z.B. geerbt haben, dass sie von beispielsweise Kapitalerträgen leben können.

Denn darauf werden dann nur 25% Steuern fällig, statt für Personen im Spitzensteuersatz von 42% (ab 66.761 Euro zuversteuernden Einkommen). Wer meint man sei mit ZVE von knapp 67k reicht, sollte sich mal besser informieren. Wer als Single mit knapp 3.700€ netto zu den reichsten 10% gehört, als brutto so um die 80.000€ im Jahr, hat alles andere als eine für einen vorteilhafte Steuerpolitik. Zumal das mit den 42% ja nicht getan ist, die ganzen Sozialabgaben kommen ja noch oben drauf.

Die Steuerpolitik ist also nichtmal für die Einkommensreichsten 10% toll, sondern einen deutlich kleineren Anteil. Und trotzdem zahlen sie mit Abstand den größten Anteil an Einkommenssteuer, wenn man die absoluten Beträge also die Summe in Euro anschaut.

Waterfight
Fragesteller

Man muss auch die Sozialabgaben einbeziehen. Kleine und mittlere Einkommen zahlen den vollen Prozentsatz. Große Einkommen zahlen meistens überhaupt keine Sozialabgaben da sie nicht versicherungspflichtig sind. Und selbst wenn dann prozentual nur sehr wenig wegen der Beitragsbemessungsgrenze.

testwiegehtdas  16.04.2024, 18:26
@Waterfight

Aber damit bist du weit über den reichsten 10%, in einem deutlich kleienren Prozentanteil der davon profitiert.

Und doch, sie zahlen sie auch, aber eben gedeckelt bis zu einem gewissen Betrag. Den möglichen Höchstbetrag in Euro haben sie also trotzdem, auch wenn es dann prozentual weniger vom Gehalt ist und eben die deutlich höheren Steuern. Aber die Rente die sie beispielsweise dafür bekommen ist ja auch gedeckelt.

Wie gesagt, da davon profitieren welche, aber deutlich weniger als die 10%.

Weil diese 10% (um genau zu sein 8%) über 70% der Einkommenssteuer zahlen.

90% sind zwar viele, aber die bezahlen auch alle nur insgesamt weniger als 30%

Wieso wird eine Steuer- und Abgabenpolitik für die reichsten 10% gemacht?

Keine Ahnung, wovon du redest. Tatsächlich ist die Steuerpolitik längst zu sehr abgabenlastig statt die Eigenverantwortung zu stärken.

Woran liegt das? DIe 90% sind ja viel mehr als die 10%

Das oberste Dezil der Steuerzahler trägt ja ohnehin bereits über 70% des gesamten Aufkommens an ESt. Vielleicht wäre es ja sinnvoller, die anderen 9 Dezile würden substanziell mehr verdienen, was aber auch bedeutet, sie müssen mehr arbeiten und benötigen vielfach höhere Abschlüsse respektive vernünftige Berufe.

Salue

Auch in Deutschland wird es nicht anders ein als zum Beispiel in der Schweiz. Diese 10% der Reichsten bezahlen wohl mehr als die Hälfte aller Steuern.

Du kannst die Steuern zwar für die Reichen erhöhen. Die werden ihren Wohnsitz schlicht in ein günstigeres Land verlegen. Wer die Wohnungsmieten in Monaco bezahlen kann, freut sich darüber, dass er dort keine Einkommensssteuern bezahlten muss.

Deutschland muss dann die Steuern für die Armen erhöhen, damit wieder Geld hereinkommt.

Tellensohn