Steuerklasse nach Hochzeit?

4 Antworten

Die Steuerklasse hat genau 0 Auswirkungen auf die Höhe der insgesamt zu zahlenden ESt. Sie regelt nur die unterjährigen Vorauszahlungen im Rahmen der Lohnsteuer.

4/4 ist meistens die Option, die am Ehesten im Effekt der tatsächlichen Steuerlast entspricht, mit der Tendenz zu Erstattungen seitens des FA im Rahmen der Steuererklärung.

Wann macht 3/5 Sinn?
  • Wenn nur einer der beiden Ehegatten einen Job hat und sonst keine Abgabeverpflichtung besteht.
  • Wenn die Erstattung in 4/4 so hoch ist das man diese durch die monatliche "Ersparnis' nicht komplett verbraucht.

Will man unterjährig etwas mehr in Monat habe und nicht Gefahr laufen das man eine horrende Nachzahlung hat, empfiehlt sich Steuerklasse 4 mit Faktor. Aber auch hier besteht Abgabeverpflichtung.

Eine Änderung ist theoretisch täglich möglich, wenn auch sinnlos, eine Beschränkung dahingehend das ein Wechsel nur noch 1x möglich ist gibt es nicht mehr (Jahreszahl ist mir grade entfallen, glaube es war 2020).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit einigen Jahren mache ich "irgendwas mit Steuern"

Auf die Steuer hat das tatsächlich keine große Auswirkung. Aber aufs Elterngeld, das wird nämlich aus dem netto und nicht dem brutto gerechnet. Da könnte es sinnvoll sein, wenn ihr in die 5/3 geht, um das netto deiner Frau höher zu haben. Und wenn sie dann das Kind bekommt geht ihr in die 3/5 und wenn sie wieder arbeitet in die 4/4.

Hallo Kai, ja Du darfst jedes Jahr 1x wechseln.

Aber ist auch nicht schlimm wenn Du einige Monate in der falschen Steuerklasse bist. Bei der Einkommensteuererklärung bekommst Du die Korrekturrechnung, also Nachzahlen oder Gutschrift. 😊

Hagenboy111
Fragesteller

Okay super danke :)

anTTraXX  10.05.2024, 14:28

Du darfst so oft wechsle wie du willst, das hat sich vor einigen Jahren geändert

GandalfAwA  10.05.2024, 14:34
@anTTraXX

Oh echt? Tatsächlich! An einigen Stellen stehts im Netz aber noch falsch...

Danke für deine Ergänzung anTTraXX! 😊🙏

2strabag  11.05.2024, 08:58

Leider nicht richtig, schon seit 2020 kann mna mehrmals im Jahr wechseln

Ist eine Änderung nach 1 Jahr direkt möglich?

Ja du kannst die auch 12x im Jahr wechseln (jeden Monat).

Bitte beachte aber, dass man mit Hilfe der Steuerklasse keinen einzigen Cent an Steuern sparen kann. Nach dem Steuerbescheid ist die Steuer immer gleich hoch ganz egal wie vorher die Steuerklassen ausgesehen haben. Die Steuerklassen haben nur einen Einfluss auf die Lohnsteuer als Vorauszahlungen auf die Einkommensteuer.

Wo sich die Steuerklassen wirklich auswirken ist nicht bei der Steuer, sondern bei den Lohnersatzleistungen wie Elterngeld. Diese bemessen sich auf das Netto. Wenn deine Frau schwanger ist, macht es daher Sinn, deine Frau mit Steuerklasse 3 abrechnen zu lassen (auch wenn sie weniger verdient), damit diese dann mehr Elterngeld bekommt. Die zu viel gezahlte Lohnsteuer bekommt ihr mit dem Steuerbescheid dann vollständig zurück.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium zum Dipl.-Finw. abgeschlossen & Berufserfahrung