Steuerklasse Änderung wenn ich in der Türkei heirate?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich werden türkische Ehen in Deutschland anerkannt. Das Standesamt muss aber natürlich Kenntnis davon haben. Erst dann kann sich die Steuerklasse ändern.

In Deinem Fall aber dann doch wieder nicht, denn Du kannst mit Deinem Ehemann nicht zusammenveranlagt werden. Er hat ja keinen Wohnsitz in der EU.

Selin888
Fragesteller

ist es strafbar es nicht zu melden? Bedeutet es dann, dass ich in Deutschland ,,nicht“ verheiratet bin?

vielen Dank für die hilfreiche Antwort.

frodobeutlin100  27.12.2022, 08:57
@Selin888

Nichtmelden der Ehe ist nicht strafbar - für den Ehegatten gibt es dann aber auch keinen Ehegattennachzug ...