Steuererklärung Kleingewerbe?

2 Antworten

Ich Arbeit nebenbei und habe ein kleingewerbe (ohne Einnahmen).

Du hast ein Gewerbe. Ein Kleingewerbe gibt es weder im Gewerberecht noch im Steuerrecht. Ob dein Gewerbe ruht oder nicht, ist für die Erklärungspflichten uninteressant.

Nun soll ich eine Unsatzsteuervoranmeldung an das Finanzamt machen.

Dann mach das. Kann man kostenlos über die Website der Finanzverwaltung Elster erledigen.

Ich habe eine Webseite gefunden wo man das machen kann, jedoch kann ich da auch eingeben wie viel ich als Arbeitnehmer verdiene, aber das ist für diese Steuererklärung doch nicht nötig oder

Bei einer Einkommensteuererklärung müssen alle Einnahmen angegeben werden. Die musst du nach Ablauf des Jahres auch immer abgeben.

Für die Umsatzsteuervoranmeldung dagegen zählen nur die Umsätze des Unternehmens.

nur wie viel ich als Kleingewerbetreibender verdient habe, mehr will das Finanzamt von mir nicht und da muss ich dann überall 0 angeben oder ?

Nach Ablauf des Jahres will das Finanzamt immer von dir 3 Erklärungen elektronisch haben:

  • Einkommensteuererklärung
  • Gewinnermittlung (EÜR/Bilanz)
  • Umsatzsteuererklärung
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium zum Dipl.-Finw. abgeschlossen & Berufserfahrung

In eine Einkommensteuererklärung gehören sämtliche Einkünfte des gesamten Jahres, also auch deine Einkünfte aus nichtselbständiger Arbeit.

Bei der Umsatzsteuervoranmeldung gehören nur deine Umsätze rein. Wenn du keine hattest dann mit 0 abgeben.

Ein Kleingewerbe gibt es übrigens weder im Gewerbe-, noch im Steuerrecht

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2018 abgeschlosse Ausbildung zum Finanzwirt

Inkognito-Nutzer   13.05.2024, 12:12

Ok also die Umsatzsteuervoranmeldung bezieht sich nur auf mein Einkommen aus der Selbständigkeit? Dann brauche ich nur das, dann wäre eine Steuererklärung zu viel. Kannst du ein Tool empfehlen mit dem es geht? Über Elster soll es ja recht kompliziert sein und über den Steuerberater zu teuer.
ich wollte https://www.smartsteuer.de/online/ nutzen aber so wie ich sehe kann man da nur Steuererklärungen machen und keine Umsatzsteuervoranmeldung

danke und Lg

Purzeline542  13.05.2024, 16:07
@Inkognito-Fragesteller

Nein, nicht auf dein Einkommen, auf deine Umsätze. Wenn du keine getätigt hast, trägst du "0" ein, hast du vielleicht Ausgaben für dein Gewerbe getätigt und die Rechnungen dafür abgeheftet? Dann kannst du die Vorsteuer daraus addieren und im betreffenden Quartal eingeben, früher war es die Kennziffer 66, ich denke auch heute noch.