Steuerberater zugriff Konto?

9 Antworten

Der hat überhaupt kein Zugriff zu bekommen. Alles was er braucht, stellst Du ihm zur Verfügung, aber kein Zugriff auf irgendein Konto.

Rotrunner2  22.02.2020, 21:05

Danke für die Bewertungen.

Rotrunner2  22.02.2020, 21:13
@heiskalt17

Wie alt bist Du? Wenn er Zugriff auf Dein Konto hat, kann er damit auch machen was er will. Aber mach was was Du willst, Dein Konto.

wurzlsepp668  22.02.2020, 21:18
@Rotrunner2

warum reden hier alle mit, obwohl keiner eine Ahnung hat?

der Steuerberater will den sog. Bankmanager, die Bankumsätze per Rechenzentrum in sein Programm übernehmen.

WO Steht hier irgendetwas von Bankvollmacht, mit der der Steuerberater Bankumsätze tätigen kann!

Man sollte es sich 3mal überlegen, ob man jemand Fremdes - dazu gehört auch ein Steuerberater - eine Bankvollmacht erteilt.

Steuerzahlungen kann man auch selbst, nach entsprechender Information des Steuerberaters machen.

Wird die Vollmacht erst einmal missbraucht, ist das Geld weg.

Es gibt keinen Grund, weswegen ein Steuerberater eine Bankvollmacht braucht.

heiskalt17
Fragesteller

OK aber muss man dazu ein Geschäftskonto haben oder geht das auch bei einem privatkonto?

Oder ist das egal und man könnte das bei jedem Konto machen.

KHSchindelar  22.02.2020, 21:57
@heiskalt17

Es gibt keinen erkennbaren Grund, weswegen man anderen - auch Steuerberatern - Zugriff auf ein eigenes Konto - sei es geschäftlich oder privat - geben sollte.

wurzlsepp668  22.02.2020, 21:17

ähm, KEIN Steuerberater will eine Bankvollmacht!

Bankzugriff bedeutet, dass die Bankumsätze für den Steuerberater im DATEV-Rechenzentrum bereitgestellt werden, der Berater kann die Bankumsätze so in sein Programm übernehmen.

Kommt drauf an, was du mit Zugriff meinst. Wenn er nur die Kontobewegungen elektronisch z.B. für die Buchführung abrufen will, dann kannst du das bedenkenlos tun. Das erleichtert ihm die Arbeit. Das sollte auch bei einem Privatkonto gehen, solltest du geschäftliche Angelegenheiten darüber abgewickelt haben.

Sollte es um Steuererklärungen gehen, solltest du ihm einfach die Ausdrücke der Kontoauszüge schicken per Post oder Mail.

Aber eine Vollmacht, so dass er über dein Geld verfügen kann, das auf jeden Fall nicht.

heiskalt17
Fragesteller

Genau wegen Buchführung.

Also kann ich auch ein privatkonto nutzen Z. B für eine pv-anlage und der Steuerberater kann das privatkonto anfragen? Bzw auslesen?

GreenDream8  22.02.2020, 21:34
@heiskalt17

Das dürfte kein Problem sein, ansonsten einmal bei deiner Bank anrufen und nachfragen. Wenn du einen Privatkundenbetreuer hast, dann diesen direkt. Sowas nennt sich Kontoauszugsmanager oder RZ-Bankinfo, zumindest wenn dein Steuerberater das Programm DATEV verwendet. Normalerweise passiert aber bei einer PV-Anlage gar nicht so viel, wahrscheinlich bekommst du jeden Monat für das Einspeisen von Strom denselben Gutschriftsbetrag, der sich vielleicht einmal im Jahr ändert. M. E. müsste diese Info und das Einreichen der Gutschrifts-Dauerrechnung reichen + Belege u. Kontoauszüge über eventuelle Kosten wie Wartungen etc.

Der Steuerberater möchte keinen Zugriff auf das Konto, sondern er möchte die Daten, die auf dem Kontoauszug stehen, elektronisch bei der Bank/Sparkasse abrufen und direkt in sein Buchhaltungsprogramm einlesen - um diese Schnittstelle zu nutzen, bedarf es Deiner Zustimmung.

Diese Zustimmung kann für jedes Konto (auch Privatkonto) gegeben werden - das ist für Dich ohne Risiko.

heiskalt17
Fragesteller

Super dann läuft das ja :)

gar keine Kontoberechtigung vergeben. du kannst ihm alles kopieren und einreichen, es ist a. unnötig und b. mit Risiken verbunden für Sie

so etwas ist nicht üblich (Erfahrung!)