Brauche ich ein Geschäftskonto?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erstens ist es wegen der Übersichtlichkeit besser, zweiten vermeidest du Ärger mit deiner Bank, denn möglicherweise hat man dort etwas dagegen, wenn du ein Privatkonto gewerblich nutzt.

Kittyhawkins  16.10.2020, 12:44

Guter Punkt! Hatte ich gar nicht bedacht.

Wenn du deine Steuern selbst machst (lass es lieber!) ist das in Ordnung.

Wenn du einen Steuerberater mit deiner Betriebswirtschaftsanalyse beauftragst, hat der natürlich entsprechend mehr Arbeit, das auseinander zu pfriemeln. Entsprechend hoch werden seine Rechnungen ausfallen.

Mein Geschäftskonto bei der Sparkasse kostet 15 Euro im Monat.

du solltest auf jeden Fall privat und geschäftlich trennen, schon aus steuerrechtlichen Überlegungen.

Kannste ebensogut aufs Privatkonto machen.

Jarundo
Fragesteller

nicht Kleinunternehmer!!

HasteMalNeFrage  16.10.2020, 11:55
@Jarundo

Ja sorry, habs schon korrigiert. Es gilt allgemein. Bei meinem Bruder, der sowas mal eine Zeitlang Vollzeit gemacht hat, ging es auch immer aufs Privatkonto und gab nie Probleme.

Das ist egal, was für ein Konto du benutzt.