Was muss ich bei einer Überweisung vom Geschäftskonto aufs Privatkonto beachten?

2 Antworten

das reicht. Musst Du eben bei der Steuererklärung angeben.

Die Referenz bzw Verwendungszweck auf dem Überweisungsbeleg ist zweitranging. Wichtiger ist dass du die Privatentnahme richtig verbuchst

FirmenGruender2
Fragesteller

Inwiefern verbuchen? Muss ich ja irgendwie als Beleg in meine Buchhaltung einfügen

Highlands  24.02.2022, 15:24
@FirmenGruender2

Wenn Du unter Buchhaltung verstehst dass du alle Belege im Schuhkarton zum Steuerberater bringst, dann reicht ein Eigenbeleg wo du vermerkst dass du am soundsovielten den Betrag X aufs Privatkonto überwiesen hast.

Machst du "richtige" Buchhaltung selber dann wird das aufs Sachkonto 1800 verbucht