Sternenkarte selber erstellen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich ist es möglich, auch für einen Amateur. Je nach gewünschter Grenzgröße kann es allerdings fotografisch halbwegs zu bewältigen bis hin zu enorm zeitaufwendig und auch technisch anfordernd werden.

Ein halbwegs übersichtlicher Start wäre: DSLR, Optik mit 50 (oder etwas weniger) mm Brennweite, Stativ (!). Bis zu ca. 5 bis 7 Sekunden Belichtungszeit brauchst Du noch keine Nachführung. ISO eher hoch wählen.

Mit geeigneter Software mindestens 10 Aufnahmen pro Himmelsausschnitt machen und per SW ("Sequator", kostenlos und einfach zu bedienen) digital "stapeln". Damit werden die Bilder rauschärmer bzw. einfach schöner. Aus den Abschnitten kannst Du Mosaike erstellen (mit geeigneter SW).

Die Bilder für Mosaike müssen sich mindestens zu etwa 30% überlappen, sonst geht nix ... :-)

Anbei ist ein mit 50 mm Objektiv und einer Canon mit APS-C Sensor gemachtes Bild angefügt. Und ein zweites mit Beschriftung. Winkelausdehnung am Himmel ca 24 × 16 Grad. Ein Teil der Sternbilder Stier und Perseus

Bild zum Beitrag

mit den Plejaden (offener Sternhaufen).

Damit kannst Du ein klein wenig abschätzen, wie das Rohmaterial für eine Karte aussehen kann.

Die Ergebnisse kannst Du beschriften. Die Site

nova.astrometry.net

zeigt Dir was zu sehen ist.

Aber wie gesagt: Das kann viel Zeit erfordern. unterschätze bitte nicht die notwendige Anzahl von Aufnahmen sowie die erforderlichen Fertigkeiten für die Himmelsfotografie. UND: Ein dunkler Himmel wäre auch nicht schlecht ...

Viel Erfolg!

 - (Physik, Astronomie, Sterne)
420Simon
Fragesteller

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort, sie hat mir sehr geholfen und nun hab ich ein besseres Bild von dem bevorstehenden Projekt und kann in naher Zukunft Anfang. Vielen Dank !

Warum sollte das nicht möglich sein? Die Positionsbestimmung von einer rotierenden Erde aus stelle ich mir aber nicht einfach vor. Entweder hast du eine funktionierende Nachführung oder du musst die Position minutengenau umrechnen.

420Simon
Fragesteller

Die Frage nach der Möglichkeit bezog sich darauf ob es für ein Amateur möglich wäre.

Aber vielen Dank für deine Antwort!

Da gleich ein neues Koordinatensystem entwerfen wird wohl zu schwer sein, nimm die vorhandenen! Dein Zeug da eintragen, müßte doch gehen...