Sterben Zecken und Läuse wenn man mit ihnen in die Sauna (80 °C) geht?

4 Antworten

"Mit Ihnen in die Sauna geht"... Das bedeutet, sie sind bereits an Dir?
Ist eine Zecke an Dir oder hat Dich bereits "angezapft" dann geschieht ihr ganz
sicher nichts!
Es wird ihr genauso "warm" wie Dir, eher sogar weniger, denn Dein Blut wird gar nicht so viel wärmer, es bleibt bei 37 Grad vielleicht minimal mehr. Alles was direkt mit Deinem Körper Verbindung hat, dazu gehören auch getragene Uhren oder Halskettchen, werden sich nicht aufheizen, denn sie geben die Wärme direkt an die Haut ab, ohne dass man davon etwas merkt.

Anders würde es also nur ausshen, wenn die Zecke auf den Saunaofen fällt, das wäre vermutlich ihr Tod, Deiner aber auch, wenn Du eine Zeitlang auf dem Ofen liegen würdest... :-)

Also: Nein Zecken sterben NICHT in einer Sauna, schon gar nicht dann, wenn sie direkt an Deinem Körper sind! Auch nicht beim Aufguss und auch nicht bei 100 Grad. Denn so wie Du selber überlebt die Zecke an Deinem "gekühlten" Körper durch Schweissverdunstung. Die Zecke dankt Dir dafür recht herzlich....

Du wirst um eine "Zeckenzange" nicht herum kommen... :-)

Viel Spass beim Saunieren mit Ungeziefer... :-)

LG saunatom (saunafans.de)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Saunafan aus Lebenseinstellung m.s.viel Erfahrung!

saunatom  08.07.2022, 19:31

Was ich mich gerade frage, ist die Tatsache, ob die Zecke die Umgebungswärme wahrnehmen könnte. Denn wenn sie vollgesaugt ist, würde sie sich ja normalerweise vom Wirt "fallenlassen". Das heisst also: Der "volle" Körper mit Blut ist der ggf. empfindsam für Wärme durch Instinktives Wahrnehmen?
Würde die Zecke in der Sauna also eine "Pause" machen beim Saugen?
Liesse sie sich dort einfach fallen auf den Boden der Sauna hat sie bei den Temperaturen dort unten jedenfalls nichts mehr zu befüchten. Auf dem Boden sind es knapp 30 Grad, also ähnlich wie im Sommer draussen...
Bleibt also dabei: IN der Sauna passiert einer Zecke nichts, ausser sie lässt sich ausgerechnet über dem Saunaofen fallen... :-)

Nein, direkt am Körper wird es gar nicht so warm. Die Körpertemperatur bleibt ja annähernd gleich und der Schweiß auf der Haut sorgt für Kühlung.

Du solltest mit Zecken oder gar Läusen natürlich nicht in die Sana gehen.

Zecken sollte man so schnell wie möglich vorsichtig entfernen (Zeckenzange).

Läuse muss man fachgerecht behandeln mit entsprechenden Haarwaschmitteln und Kämmen. Sauna nützt da leider gar nichts.

Eher ginge ich dort ein...

Kurz und knapp NEIN.

Im Übrigen sollte man so verwahrlost in keine Sauna gehen.

MaxMustermanOk  08.07.2022, 12:40

seit wann ist man verwahrlost, wenn man durch hohes Gras gelaufen ist und davon halt Zecken bekommen hat??

Munga01  08.07.2022, 12:43
@myotis

Diese Zecken entfernt man sofort und nicht erst in der Sauna.

Wie bist du denn drauf?

HugoGuth  08.07.2022, 14:45
@Munga01

Ich bin aber nicht "man"! Ich tue Schnaps drauf, wenn sie am nächsten Morgen nicht abgefallen ist, gehe ich zum Arzt!

saunatom  08.07.2022, 19:24

Eine Zecke spricht für Verwahrlosigkeit ??
Oh mein Gott, die ganzen Katzen und Hunde und noch viele andere Felltiere und auch Menschen, alle verwahrlost...

Dann bleibt Dir zu wünschen, dass Du niemals unter einem Baum hergehst, niemals durch hohes Gras, niemals an hohen Büschen, sonst läuft Du Gefahr, auch noch ein verwahrloster Mensch zu werden... :-)
Viel Glück! :-)