Sterben die Berufe aus?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

teilweise 55%
Nein, sterben nicht aus. 35%
Ja, sterben aus. 5%
andere Meinung 5%

11 Antworten

andere Meinung

Ich glaube, dass in dieser Hinsicht die drei von Dir genannten Berufe mitnichten vergleichbar sind. Während Bäcker:innen mit heutiger Technik definitiv schon ersetzbar wären (trotzdem großen Respekt an Bäcker:innen, Dankeschön :)), lässt sich selbes von Metzger:innen und vor allem Elektroniker:innen nicht sagen.

Maschinen können Zutaten mischen und Teig kneten und formen, aber keine Tiere schlachten und zerlegen und schon gar nicht zu Kund:innen fahren und dort Probleme lösen, die total individuell sind.

teilweise

Sie werden sich zum großen Teil drastisch verändern oder sie überleben in Nischen, zumindest die Metzger und die Bäcker.

Bei den Elektronikern wird sich nur das Berufsbild und die Tätigkeiten verändern. Aber ohne Elektronik wird in den nächsten 50 Jahren fast gar nichts mehr gehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – langjährige Tätigkeit im Personalbereich
Nein, sterben nicht aus.

Das wird sich erst noch herausstellen, aber momentan sieht es nicht danach aus. Es wäre auch sehr schade!

Woher ich das weiß:Hobby – Schule, Dokumentationen, Bücher etc.
teilweise

Elektroniker? ne eher nicht aber die anderen beiden extrem

Nein, sterben nicht aus.

Elektroniker wird so langsam wichtiger denn je

Metzger ist nicht mehr ganz so wichtig, bäcker auch nicht gannzz so sehr wie bisher. Aber sie sterben nicht aus