Frage von Svaany, 176

Sterben Ameisen ohne Königin?

Hallo Leute, ich habe folgendes Problem:

Ich bin in den Wald gegangen und habe Bewohner für mein ewiges Terrarium gesucht. Auf dem Weg habe ich einen kleinen Ameisenstaat entdeckt. Habe ihren Bau ausgegraben und sie ins Terrarium einziehen lassen. Nach 2 Stunden hab ich dann nochmal geschaut und die Insekten sind immernoch rumgerannt als ob sie Irre wären. Nach längerem Warten habe ich dann bemerkt, dass die Königin fehlt... Nennt mich Tierquäler oder sonst was, es war auch ein Fehler.

Eier sind noch vorhanden, also denke ich mal eine neue wird Schlüpfen..Oder nicht?

Liebe Grüße und ich freue mich über jede nett gemeinte und Hilfreiche Antwort!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Luftkutscher, 131

Alle Ameisen sterben irgendwann, unabhängig ob sie eine Königin haben oder nicht. Du meinst bestimmt, ob die Kolonie ohne Königin abstirbt. Das ist ohne Königin zwangsläufig der Fall, denn wer sonst als die Königin soll Eier legen und für Nachwuchs und somit den Fortbestand der Kolonie sorgen?

Kommentar von Svaany ,

Danke für deine Antwort. Was wird aus den Eiern? Sind wie gesagt welche im Bau.. Schlüpft da eine neue?

Kommentar von Luftkutscher ,

Das was Du als Eier ansiehst sind sehr wahrscheinlich Puppen. Die Eier selbst sind winzig klein, so dass Du sie mit blossem Auge kaum sehen kannst. Ggf. sind Puppen von Königinnen dabei, aber diese können die Kolonie nicht übernehmen, da sie unbefruchtet sind und deshalb keine weiteren Arbeiterinnen nachkommen können.

Kommentar von Svaany ,

Hast recht, sind wahrscheinlich echt Puppen. Sehen auch so aus. Sollte ich sie noch einige Tage beobachten oder sie zu ihrem alten Nest zurück setzen?

Kommentar von Luftkutscher ,

Das wäre das sinnvollste. 

Antwort
von amiliii, 99

also wie andere schon sagten sterben sie, weil sie keine nachzüchten können aber die ameisenköniginnen unterscheiden sich meist kaum von den arbeitern und deshalb könnt es sein, dass du doch eine hast (manche haben mehrere königinnen)

Antwort
von SonjaLP1, 113

Überleben ohne eine Königin

Eine Ameisenkolonie kann für die Dauer der Laufzeit der Arbeiterinnen überleben. Wenn der letzte stirbt, endet der Kolonie.  

Der einfache Grund dafür ist, dass, ohne die Königin, Eier zu legen, keine andere neue Mitglied an die Kolonie aufgenommen.

 Da alle Arbeiter steril sind, haben die Ameisen nicht lange ohne die Königin überlebt.

Mehr dazu , siehe Link - http://www.fantacine.com/KPW8JYN7W/

Antwort
von SaDoOx, 109

Ja, diese Ameisen werden sterben, wenn die Königin nicht dabei ist.
Ich denke nicht, dass ich dir erzählen muss, dass das zerstören von Ameisenhaufen in Wäldern illegal ist.
Schade drum

Kommentar von Svaany ,

Ich denke nicht, dass ich dir erzählen muss, dass das zerstören von Ameisenhaufen in Wäldern illegal ist.

Will nicht uneinsichtlich sein,  es war dumm, aber ich wollte es eben ausprobieren. Habe mich mal genauer über die Ameisenart informiert. Solange es keine geschützte Art ist (in meinem Fall eine rote Gartenameise, keine seltenheit) ist das zerstören nicht illegal. Es ist zwar wirklich schade drum, aber wir werden sehen was sich daraus entwickelt. Es sind immerhin Eier im Nest...

Kommentar von SaDoOx ,

Okay, du weißt was du tust ;)

Antwort
von lissi000, 77

Es könnte aber auch gut sein,dass die Ameisen sich eine neue Königin nachzüchten so wie bei den Bienen

Kommentar von Luftkutscher ,

Nein, denn das funktioniert bei Ameisen nicht. 

Antwort
von friesennarr, 81

Nein - die kören eine neue.

Kommentar von Luftkutscher ,

Und wie stellst Du Dir das vor? 

Kommentar von friesennarr ,


1. Die Königin legt unbefruchtete Eier; daraus entstehen Männchen, oder

2. Die Königin legt befruchtete Eier, daraus entstehen weibliche Larven.

-2a. Mit „normalem“ Futter oder wenig Futter entwickeln sich diese Larven zu Arbeiterinnen,

-2b. Mit besonders viel oder besonders „gutem“ Futter wachsen die Larven stärker und entwickeln sich zu jungen Königinnen.


Quelle Das Forum der DASW