Sterbefall Wohnung räumen?

2 Antworten

Erbe ausschlagen = keine Verpflichtung.

Welches Verhältnis hattest Du mit Deinem Vater? Wäre es ihm egal, wie Ihr Euch verhaltet? Letzten Endes hat der Vermieter zunächst mal Kosten an der Backe. Wenn das ein geldgieriger Abzockerverein ist, der nix für die Mieter tut, wäre meine Bereitschaft sicher auch recht niedrig. Wäre es von privat gemietet und dieser Vermieter müsste seinen Kredit bedienen, wäre meine Bereitschaft zur Räumung und Reinigung schon deutlich höher, selbst, wenn es nicht meine Pflicht wäre.

Denn ich würde es nicht wollen, dass jemand meine Eltern indirekt oder direkt mit Ärger verbinden würde.

Die Räumung kann durchaus unangenehm sein, aber vielleicht ist das eine kleinere Last, als jene, die Du für den Rest Deines Lebens mit Dir tragen würdest - wenn Ihr ein gutes Verhältnis hattet. Denn dann wäre das gute Andenken wichtiger.

Wenn ihr das Erbe ablehnt, seid ihr nicht zuständig - allerdings steht Euch damit nichts aber auch gar nichts aus seinem Besitz zu.

Dennis96F
Fragesteller

Ja genau das wissen wir, aber um seine Wohnung müssen wir uns nicht kümmern? Denn meine Eltern wären erst im Oktober geschieden.

Jadedragon  11.06.2021, 15:43
@Dennis96F

Das ist jetzt ein kleines Problem, nicht für die Kinder aber für deine Mutter und je nachdem ob deine Eltern in einer Zugewinngemeinschaft gelebt ( denn damit gehört alles was in der Wohnung steht und erst nach der Eheschliessung angeschafft wurde zur Hälfte ihr) haben wäre das haftungstechnisch tatsächlich spannend, da sollte deine Mutter dringend mit ihrem Anwalt reden, denn rein rechtlich sind die beiden verheiratet.