Wohnung räumen Erbe ausschlagen?

2 Antworten

wenn du das Erbe ausschlägst, erbst du NICHTS. Du darfst also erst mal NICHTS nehmen, was dem Verstorbenen gehört hat.
Wenn ein Nachlasspfleger bestellt ist, kannst du mit dem aber bestimmt reden, dass du das eine oder andere Erinnerungsstück erhälst, solange das nicht verwertbar ist

Venus345  30.06.2021, 18:48

Erinnerungsstücke kann man mitnehmen, wann sie kein besonderen Wert darstellen und sowieso in dem Müll wandern

Kann ich wenigstens persönliche Fotos von den Wänden mitnehmen

Nein, Du kannst aber mit dem Nachlassverwalter klären, ob er das zulässt, weil diese Bilder wohl kaum zu verwerten sein werden.

Nimmst Du die Bilder ohne seine Erlaubnis, könnte er auf den Gedanken kommen, dass Du auch Wertvolleres entwendet hast.