Was sind das für komische Flecken an den Wänden meiner Wohnung?

Bild 1 - (Wohnung, Komische Flecken) Bild 2  - (Wohnung, Komische Flecken) Bild 3 - (Wohnung, Komische Flecken) Bild 4 - (Wohnung, Komische Flecken)

10 Antworten

Das ist Feuchtigkeit mit beginnendem Schimmel. Dagegen werdet ihr nicht anlüften können. Der Schaden muss von der Ursache gepackt werden (Vermietersache!) und nicht bei den Symptomen. Neben den gesundheitlichen Risiken müsst ihr euch darüber im Klaren sein, dass klamme oder feuchte Wände die Heizkosten gewaltig in die Höhe treiben. Ihr werdet euch wundern, wenn nächstes Jahr die Abrechnung kommt.

Also gut sieht das nicht aus. Glaube schon, dass das Schimmel sein kann. Wie schnell hat sich das ausgebreitet? Sind stellenweise schon schwarze Stellen zu sehen? Wenn ja, ist es Schimmel. Wie fühlt sich die Eand an? Klamm und kalt? Setzt euch umgehend mit euerem Vermieter in Verbindung, hier besteht dringender Handlungsbedarf, euerer Gesundheit zuliebe

Ja Klamm und Kalt.. wir dachten immer das ist so weil das die Auswende sind..

Dann dürfen die trotzdem nicht nass sein. Melde das mal lieber so schnell, wie es geht.

hatte das auch mal, aber war dunkler....also von den stellen her müsste es schimmel sein.

Sieht aber so aus, als wenn man da noch locker etwas dagegen tun kann. Würde das dem Vermieter melden....der muss das richten und ist für die Kosten zuständig.

Schimmel, kann auch in der wand drin sein und dann raus kommen , kannste lüften wie du eillstz, da hilft kein tapezieren, das muss richtig behandelt werden, schwarzer Schimmel ist gesundheitsgefährdend,,, sofort Vermieter bescheid sagen, und wenn er renovieren will das bringt nichts das muss richtig behandelt werden

Das sieht schon stark nach Schimmel aus.

 wir lüften unsere Räume eigentlich alle sehr gut durch am Tag machen wir bestimmt fasst 6x das Fenster auf je 15 Minuten??

und wie sieht es mit dem Heizverhalten aus? Lüften allein reicht nicht aus. Die Werte der Raumfeuchte von 60-65 % liegen noch gerade so im Rahmen.

Hier sollte mal die Feuchte der Wände überprüft werden.