Steno: Kurzschrift oder Eilschrift

2 Antworten

So etwas? http://home.tu-clausthal.de/~rzsjs/steno/DEK.php

Beherrscht allerdings nur die Verkehrsschrift der DEK und nicht die Eilschrift, wie gewünscht.

Ansonsten: Steno-Wörterbuch. Dort stehen die Wörter auch auf übersichtlicher Form auf Seiten ;-)

9Sabine66
Fragesteller

Danke mizinamo - über diese Seite bin ich auch schon gestolpert! Leider beinhaltet sie nicht die Eilschrift, schade eigentlich. Es gibt sooo viele Informationen im www, aber das hat wohl noch keiner reingestellt!!!

mizinamo  12.04.2013, 14:34
@9Sabine66

Ein halbwegs vollständiges Wörterbuch ist natürlich ein ganz schönes Stück Arbeit... da ist es verständlich, dass man dafür auch gerne bezahlt werden möchte.

Ich empfehle dir "Winklers Wörterbuch" auf Papier. Ältere Ausgaben bekommt man teilweise günstig (und sind dennoch aktuell: die Regeln haben sich ja seit 1968 m.W. nicht verändert, man muss halt nur Abstriche bei neuen Wörtern machen).

Ich hätte dich gerne auf die Webseite mit der "Systemurkunde der Deutschen Einheitskurzschrift (Wiener Urkunde)" verlinkt, aber die scheint tot zu sein - Domain verfallen :( Dort hättest du die Regeln selber nachlesen und die richtigen Wortbilder ggf. selber bilden können.