Frage von Aviatiker, 152

Brauche eine Übersetzung von Kurzschrift - Steno - Stenografie?

auf einem alten Foto habe ich einen kurzen Text in Kurzschrift gefunden. Kann mir das jemand übersetzen? Auf dem Foto sind 3 Damen mit einem Fahrrad abgebildet.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von RobertWeemeyer, 99

Das ist Gabelsberger. So halbwegs kann ich's lesen: "Zum Abschied meiner lieben Ta [??], mit dem Wunsch, dass du recht bald wieder gesund wirst und retour kommst zu deiner Gunda."

Antwort
von mulan, 101

Das wird wohl nur jemand lesen können, der die Systeme Gabelsberger oder Stolze-Schrey kennt. Die heutige Deutsche Einheitskurzschrift (DEK) gibt's erst seit 1924. Stolze-Schrey wird heute noch in der Schweiz als führendes System gehandhabt, leicht reformiert, soviel ich weiß. Gabelsberger würd nur noch von Vereinen gepflegt. Vielleicht solltest du über Google mal nach solchen Vereinen für beide Systeme suchen. Ich vermute, dass es Gabelsberger Kurzschrift ist.

Antwort
von mulan, 58

Mit Hilfe von Herrn Šarman von der TU Clausthal und nach "RobertWeemeyers" Transkription dürfte der Gabelsberger-Text evtl. so heißen:

zum Abschied meiner lieben Ta[nte?] mit dem Wunsch, dass
du recht bald wieder gesund wirst und wieder retour

kommst

zu

deiner

Gunda

Mai 1907!